Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Pionierarbeit wird belohnt

Erstellt von Pressestelle |

Mensa in der Lindenschule eröffnet

Nach einer Bauzeit von nur acht Monaten wurden die Räumlichkeiten zur Mittagsbetreuung an der Lindenschule jetzt offiziell übergeben. Schulleiter Franz Michael Schneider erläuterte bei seiner Begrüßung, dass die Lindenschule im September 2002 zu einer der sieben Schulen in Bayern gehörte, welche an dem "Schulversuch Ganztagsklasse" ausgewählt wurden. "So konnte die Lindenschule mit dem damaligen Rektor und jetzigem Schulrat Werner Habereder und der jetzigen stellvertretenden Schulleiterin Elke Schmid den Inhalt und die Struktur dieser neuen Schulform westentlich mitgestalten", führte Schneider weiter aus.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gratulierte der Schule zu den neuen Räumlichkeiten, welche mit einem Investitionsvolumen von rund 770 000 Euro bei einem Zuschuss von nahezu 90 Prozent aus dem IZBB-Programm des Bundes (Investitionsprogramm Zukunft, Bildung und Betreuung) erstellt wurden. "In den letzen 10 Jahren hat die Stadt Memmingen circa 7 Millionen Euro in die Lindenschule investiert", so das Stadtoberhaupt bei der Eröffnungsfeier in der neuen Mensa.

Die Grüße des Staatlichen Schulamtes überbrachte die Schulamtsdirektorin Johanna Heiß-Wimmer. Bei einem unlängst durchgeführten Schulbesuch an der Lindenschule wurde ihr auf die Frage "Was gefällt auch an der Ganztagsklasse?" am häufigsten von den Schülerinnen und Schüler geantwortet: "Es ist schön, abends Heim zu kommen und mit den Schularbeiten fertig zu sein". "Mit den neuen Räumlichkeiten wird jetzt die Pionierarbeit der Lindenschule zur Ganztagsklasse belohnt", schloss die Schulamtsdirektorin ihre Rede.

Vor dem offiziellen Akt der Schlüsselübergabe blickte der betreuende Architekt Helmut Stetter auf seine Schulzeit an der Lindenschule zurück und die Elternbeiratsvorsitzende Sonja Böschek wünschte den Schülerinnen, Schülern und Lehreren viel Freude mit den neuen Räumlichkeiten.

Der Neubau enthält auf einer Fläche von 300 Quadratmeter einen Mehrzweckraum, welcher auch als Speisesaal dient, eine Ausgabeküche und die entsprechenden Sanitärräume hierzu.

Mit einem abwechslungsreichen Eröffnungsprogramm der Schulband, des Chores der Schule und einer Einlage der Tanz-AG nahm die neue Mensa dann offiziell den Betrieb auf.

Die kirchliche Segnung der neuen Räume übernahmen die beiden Dekane Siegbert G. Schindele und Kurt Kräß.

 

Das neue Gebäude für die Betreuung der Ganztagsklasse an der Lindenschule.
Auf nahezu 300 Quadratmeter bietet das neue Gebäude an der Lindenschule alle Bedürfnisse einer mordernen Ganztagsbetreuung der Schülerinnen und Schüler.
Bei der offiziellen Schlüsselübergabe
Architekt Helmut Stetter (rechts) überreichte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte) und Schulleiter Franz Michael Schneider (links) den Schlüssel zum neuen Gebäudekomplex. Fotos: Pressetelle