Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Partnerschaft zwischen Memmingen und Auch feierlich bekräftigt

Erstellt von Pressestelle |

Festakt im Rathaus

 

Die Städtepartnerschaft zwischen Memmingen und Auch feierte am Wochenende mit einem bunten Festprogramm ihren 20. Geburtstag. Aus Anlass dieses Jubiläums, weilte während der Memminger Heimatfeste eine 60-köpfige Delegation aus Auch, mit Oberbürgermeister Franck Montaugé an der Spitze, in der Maustadt. Auch Maurizio Brucchi, Oberbürgermeister der Partnerstadt Teramo, war mit einer insgesamt 9-köpfigen Delegation angereist.

Den Auftakt des Festaktes im Rathaus gestaltete die Stadtkapelle mit einem Standkonzert auf dem Marktplatz, dessen feierliche Höhepunkte die Nationalhymnen Frankreichs, Italiens, Deutschlands und Europas darstellten. Spontan folgten den geladenen Gästen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, die sich auf dem Marktplatz aufhielten, zum Festakt ins Rathaus, um dieses bedeutungsvolle Ereignis mitzufeiern. Oberbürgermeister Franck Montaugé zeigte sich von dem großen Interesse der Memminger an der Partnerschaft sehr angetan.

„Vive Memmingen, vive Auch, vive Teramo“ mit diesem Credo waren sich Holzinger und Montaugé in ihren Reden einig. Die engen internationalen Verbindungen zwischen den Staaten seien das Rückgrat der Europäischen Union (EU) und Garanten für den Frieden in Europa, so das Memminger Stadtoberhaupt.

Holzinger erinnerte an die ersten Beziehungen, die in die 70er Jahre zurückreichten. Das Bernhard-Strigel-Gymnasium habe damals einen Schüleraustausch mit dem „Oratoire St. Marie“ begonnen. „Wir Kommunen können nur den Rahmen geben“, sagte Oberbürgermeister Dr. Holzinger im Hinblick auf die vielseitigen Beziehungen, die sich im Laufe der Jahre entwickelt haben. „Das Leben, das in einer Partnerschaft steckt, kommt von den Bürgern selbst.“ Holzinger dankte in diesem Zusammenhang auch dem deutsch-französischen Freundeskreises Memmingen-Auch für seine langjährige Arbeit.

Der Vorsitzende des deutsch-französischen Freundeskreises Memmingen-Auch, Roland Gromer, sprach von der großartigen Kultur und den liebenswürdigen Menschen beidseits des Rheins, die man durch die Städtepartnerschaft kennen lerne. Er dankte auch Geneviève Titze, der „Seele des Freundeskreises“, für ihre viele Arbeit und ihre Übersetzungstätigkeit.

Die Vorsitzende der Assocation Memmingen – Auch, Fanny Vergnier  stellte fest, „unsere Bürgermeister wechseln alle fünf Jahre, Sie Herr Holzinger sind immer noch da!“

Franck Montaugé sieht in der gegenwärtigen Krise, die die nationalen Unterschiede und die heterogenen Fundamente der Volkswirtschaften in den Ländern der EU aufdecke, die Möglichkeit für eine stärker integrierte politische Zukunft Europas. Die Impulse müssten zuerst von Deutschland und Frankreich ausgehen, so Montaugé weiter. Als Zeichen der Verbundenheit zwischen den drei Staaten überreichte das Aucher Stadtoberhaupt seinen beiden Kollegen Maurizio Brucchi und Dr. Ivo Holzinger eine französische Baskenmütze. Weiterhin kündigte Montaugé an, daß in Auch bald das Memminger Stadtwappen auf einer neu errichteten Säule des Aucher Rathausplatzes eingraviert werde. 

Maurizio Brucchi betonte, daß sich hier nicht nur drei Städte, sondern drei Nationen begegnen. In dieser schwierigen Zeit der EU arbeiteten viele daran, Europa stark bleiben zu lassen, jetzt gelte es, zusammenzuhalten.

Zum Abschluss des Krönungsfrühschoppens in der voll besetzten Stadionhalle ließen es die drei Stadtoberhäupter gemeinsam noch mal richtig krachen: Der Dirigent der Stadtkapelle, Johnny Ekkelboom, gab seinen Dirigentenstab bereitwilligst an Maurizio Brucchi ab, Franck Montaugé schlug die Becken und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger haute kräftig auf die Pauke. Ein gutes Sinnbild für ein harmonisches, europäisches Zusammenspiel im Einklang!!!

 

Die Oberbürgermeister Franck Montaugé und Dr. Ivo Holzinger bei der Unterzeichnung der Urkunde zur Bekräftigung der Städtepartnerschaft Memmingen-Auch. Im Hintergrund Oberbürgermeister Maurizio Brucchi.
Im Anschluss an die Unterzeichnung zeigte eine Tanzgruppe aus Auch folkloristische Tänze aus der Gascogne in der Rathaushalle. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen.