Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„P 001-P 058 Architektur im Allgäu 1990 – 2005“

Erstellt von Pressestelle |

Ausstellungseröffnung und Buchpräsentation fand großen Anklang in inspirierender Atmosphäre

Die ungewöhnlich präsentierte hochkarätige Ausstellung - gestapelte Kartonschachteln auf Europaletten - wurde am vergangenen Montag von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathausfoyer eröffnet.

Die Ausstellung wird von der Stadt Memmingen, dem Archforum Memmingen und der Regionalstelle der Bayer. Architektenkammer (TAS) gezeigt. Die Präsentation erreichte Memmingen nach Station in Kempten, München und Augsburg und genießt bereits jetzt internationales Ansehen.
Zur Vernissage sprach Franz-Georg Schröck, Vorsitzender des herausgebenden Architekturforums Kempten, erläuternde Worte zur Idee und Entstehung des Führers und der Ausstellung.
Anschließend referierte der Architekt und Mitautor Jörg Heiler über allgäuer Architektur und Identität bei der Suche nach einem regionalen Baustil.
Norbert Pracht erläuterte die aktuellen Regionalisierungstendenzen der Bayer. Architektenkammer mit besonderem Augenmerk auf den Treffpunkt Architektur Schwaben (TAS).

Die Vernissage war sehr gut besucht und wurde abgerundet durch ein herbstliches Kürbisbüffet.



Dr. Ivo Holzinger, Oberbürgermeister.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der Eröffnung der Ausstellung.
Die Ausstellung in der Rathaushalle.
Unser Bild zeigt ein Blick auf die Ausstellung in der zur Vernissage gut besuchten Rathaushalle. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen