Mit dem Stadtsiegel, der zweithöchsten Auszeichnung der Stadt Memmingen, ist anlässlich seines 70. Geburtstags der hiesige Unternehmer Dietmar Voigtsberger von der Firma Steca Elektronik für sein Lebenswerk geehrt worden.
"Du, lieber Dietmar, hast das Unternehmen Steca mit Deinem technischen Know-how zu einem Hidden Champion gemacht, also einem heimlichen Gewinner, wie man mittelständische Unternehmen nennt, die auf ihrem Gebiet Marktführer sind", betonte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, als er dem Geburtstagskind vor zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft das Stadtsiegel übergab und sich bei ihm und seiner Familie herzlich für das große unternehmerische und gesellschaftliche Engagement bedankte.
"Die Firma Steca ist nicht nur der Stolz der Stadt, sondern in der ganzen Welt verbreitet", lobte der stellvertretende Präsident der Industrie- und Handelskammer Schwaben, Gerhard Pfeifer, mit dem Voigtsberger vor vielen Jahren auf einer Tagung der Wirtschaftsjunioren ein Hotelbett geteilt hatte, wie Pfeifer rückblickend erzählte und schmunzelnd anfügte: "Das war der Beginn einer langen Freundschaft, die bis heute anhält." Pfeifer lobte in seiner Laudatio Voigtsbergers Spontanität und Kreativität, seine Menschlichkeit und seinen Witz: "Und ich schätze die Art und Weise, wie Du die Menschen wertschätzt und sie einbindest. All das ist Inspiration auch für mich."
Voigtsbergers früherer Klassenkamerad und Trauzeuge, der Unternehmer Willi Stemmer, bezeichnete seinen Jugendfreund bei der Feierstunde im Rathaus als einen "der angesehensten Memminger Honoratioren. Obwohl die Voraussetzungen für Dich nicht rosig waren", erzählte der frühere Spielkamerad und beschrieb, dass Voigtsberger als Halbwaise aus dem Sudentenland nach Memmingen gekommen war. "Ich habe größte Hochachtung vor Deinem Lebenswerk", sagte er anerkennend und umarmte den Jubilar herzlich.
"Wenn diese Auszeichnung einer verdient hat, dann Sie", betonte zum Schluss der Feierstunde sichtlich gerührt und voller Stolz einer seiner langjährigsten Mitarbeiter, der Produktionsleiter, Hubert Braun.
Mit dem Stadtsiegel werden herausragende Verdienste um die Stadt im wirtschaftlichen, kulturellen und gesellschaftlichen Bereich anerkannt und gewürdigt.