Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Oberbürgermeister unterstützt Projekt "Stolpersteine"

Erstellt von Pressestelle |

Dr. Ivo Holzinger übernimmt die Schirmherrschaft

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hat die Schirmherrschaft über das Projekt "Stolpersteine" des Künstlers Gunter Demnig in Memmingen übernommen. Zur Unterzeichnung der Schirmherrschaftsurkunde konnte Holzinger neben Helmut Wolfseher, Vorsitzender des Vereins "Stolpersteine in Memmingen", auch dessen Stellvertreter Herbert Diefenthaler und die Kassiererin Andrea Wanner im Rathaus begrüßen.

"Ziel der Aktion Stolpersteine ist es, die Namen der Opfer des Nazi-Regimes wieder zurück ins Leben zu bringen", sagte Wolfseher. Dafür verlege der Künstler vor dem letzten freiwillig gewählten Wohnort der Menschen, die vom nationalsozialistischen Regime deportiert und ermordet wurden, kleine Gedenksteine im Boden, die mit persönlichen Daten wie Name und Geburtsjahr der Opfer versehen sind. Das Stadtarchiv habe seine Hilfe bei der Recherche der Daten zugesagt, berichtete Wolfseher. Der im Sommer dieses Jahres gegründete Verein wolle sich um die Finanzierung der "Stolpersteine" kümmern.

"Durch die Übernahme der Schirmherrschaft möchte ich das Engagement des Vereins unterstützen", erklärte Holzinger bei der Unterzeichnung der Urkunde. Im Namen des Vereins und persönlich dankte Helmut Wolfseher dem Rathauschef für das Interesse und die große Unterstützung durch die Stadt. "Wir freuen uns auch über den fraktionsübergreifenden Stadtratsantrag zu diesem Projekt", stellte Wolfseher fest. Dadurch werde deutlich, dass auch die Memminger Bevölkerung hinter der Aktion stehe.

Info: Das Projekt "Stolpersteine" des Künstlers Gunter Demnig gibt es deutschlandweit in rund 650 Städten und Gemeinden. Wer den im Sommer 2013 gegründeten Verein "Stolpersteine in Memmingen" unterstützen möchte, erreicht ihn unter Telefon (0170) 2661373.

Den Bericht von TV Allgäu über die Unterzeichnung der Schirmherrschaftsurkunde finden Sie unter folgendem Link ab Minute 8:30.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (re.) und Helmut Wolfseher, Vorsitzender des Vereins "Stolpersteine in Memmingen" unterzeichnen die Schirmherrschaftsurkunde. Dahinter (v.li.) Kassiererin Andrea Wanner und der stellvertretende Vorsitzende Herbert Diefenthaler. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
V.li.: Helmut Wolfseher, Vorsitzender des Vereins "Stolpersteine in Memmingen", Kassiererin Andrea Wanner, OB Dr. Ivo Holzinger und der zweite Vorsitzende Herbert Diefenthaler.