Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger erhält päpstlichen Silvesterorden

Erstellt von Pressestelle |

Hohe Auszeichnung von Bischof Dr. Konrad Zdarsa überreicht

Mit einem Festakt in Augsburg zeichnete Bischof Dr. Konrad Zdarsa jetzt zahlreiche Persönlichkeiten aus dem Bistum Augsburg für ihr Engagement in Kirche und Gesellschaft aus. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger erhielt den päpstlichen Silvesterorden verliehen.

Für seine vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit – so auch im Diözesanrat der Diözese Augsburg – wurde Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit dem päpstlichen Silvesterorden ausgezeichnet. Für kirchliche Fragen und Anliegen sei Dr. Holzinger sehr zugänglich und er habe sich „für die Belange der Kirche stets in hervorragender Weise eingesetzt“, hieß es in der Laudatio. So habe der Rathauschef nicht zuletzt die gegenwärtig notwendig gewordenen Umstrukturierungen der Pfarreien in der Stadt „positiv argumentierend begleitet“.

Gegenüber dem Fernsehsender katholisch1. tv sagte Dr. Holzinger, dass die Auszeichnung eine große Ehre für ihn sei. Für ihn habe die Auszeichnung schon deshalb eine wichtige Bedeutung, denn Memmingen sei geprägt durch die beiden großen Konfessionen, der evangelischen und der katholischen Kirche, und es sei für ihn auch Ansporn, den Weg der Gemeinsamkeit, den man in Memmingen seit vielen Jahrzehnten gut geht, fortzuführen, so Dr. Holzinger weiter.

Der Silvesterorden ist einer der päpstlichen Ritterorden. Er wird für besondere Verdienste vor allem an Personen des öffentlichen Lebens verliehen. Benannt ist der Orden nach Papst Silvester I., gestiftet wurde er im Jahr 1841 von Papst Gregor XVI.

 

 

Bei der Ordensverleihung im Haus St. Ulrich in Augsburg (v.l.): Pfarrer Anton Latawiec (Stadtpfarrei St. Ulrich, Memmingen-Amendingen), Staatsminister a. D. Josef Miller (erhielt den Gregoriusorden verliehen), Bischof Dr. Konrad Zdarsa, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der leitende Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Memmingen, Dekan Ludwig Waldmüller. Foto: Annette Zoepf, Pressestelle Bistum Augsburg