Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfängt Schülerinnen und Schüler aus Lyon

Erstellt von Europabüro |

„Urgestein“ des Austausches verbschiedet sich in den Ruhestand

„Nach 22 Jahren Schüleraustausch ist es nun Zeit für mich, in den Ruhestand zu gehen“, sagt Jean-Philippe Dazin mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Dazin ist einer der Gründungsväter des Schüleraustausches zwischen dem Vöhlin-Gymnasium Memmingen und dem „Centre Scolaire Aux Lazaristes“ aus Lyon. „Ich bin aber sicher nicht das letzte Mal in Memmingen, sagt Dazin und fügt schmunzelnd hinzu, „bei meinem nächsten Besuch habe ich sicher mehr Zeit“.  Viele schöne Erinnerungen und Erlebnisse verbinden Dazin mit Memmingen.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger empfing die Schülerinnen und Schüler des „Centre Scolaire Aux Lazaristes“ aus Lyon sehr herzlich. „Die Sprache und die Kultur des Nachbarlandes kennenzulernen verschafft den jungen Leuten einen ganz anderen Eindruck eines Landes, als nur ein touristischer Besuch“, so Holzinger. Er berichtet den Jugendlichen begeistert von den guten Beziehungen, die zwischen Memmingen und der französischen Partnerstadt Auch in der Region Gers bestehen.
 
Oberstudiendirektor Burkhard Arnold dankte allen am Austausch beteiligten Lehrkräften ganz besonders für die Organisation des Austausches. „Ein Schüleraustausch steht und fällt mit den beteiligten Personen“, so Arnold Sein Dank gilt auf französischer Seite auch Jean-Philippe Dazin, der gemeinsam mit den Memminger Lehrkräften die Schüleraustausche immer mit viel „Herzblut“ organisierte. Arnold hofft sehr, daß der Austausch mit Lyon auch weiterhin fortbesteht.

Das Stadtoberhaupt überreichte den beiden französischen Lehrkräften eine Tasse mit dem Memminger Mau und Pralinen. Die Jugendlichen erhielten die Memminger Stadttasche,  kleine Memminger Wappen-Pins und fair gehandelte Memminger Gummibärchen zum Andenken.

Insgesamt besuchen 26 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 14 und 15 Jahren die Maustadt.

Oberstudiendirektor Burkhard Arnold; der französische Betreuungsleher Jean-Philippe Dazin, der nach 22 Jahren zum letzten Mal den Schüleraustausch zwischen dem Vöhlin-Gymnasium und dem „Centre Scolaire Aux Lazaristes“ aus Lyon begleitet; Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, der französische Betreuungsleher Jean-Philippe Dubreuil und die deutsche Betreuungslehrerin Maria Folly mit den 26 Schülerinnen und Schülern aus Lyon im Memminger Rathaus (von links). Foto: Störl/Europabüro