Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

November 2014 - Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

 

Der Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verweist eingangs seiner Videoinformation für den Monat November 2014 auf die wirtschaftliche Situation und  auf die sehr positive und günstige Arbeitslosenquote von zuletzt 2,7 % in unserem gemeinsamen Wirtschaftsraum Memmingen und westliches Unterallgäu, die auch wieder unterschritten worden ist. 

Unter Hinweis auf das statistische Jahrbuch der deutschen Städte und Gemeinden ergänzt Dr. Holzinger, „dass gegenüber den 80er Jahren, wo wir um 20.000 sozialversicherungspflichtige Beschäftigte in unserer Stadt hatten, haben wir nunmehr die Rekordzahl von 28.400. Das ist fast 50 % mehr und das zeigt die Wirtschaftszentralität und die Einkaufszentralität unserer Stadt deutlich auf. Wir werden daran weiter natürlich erfolgreich arbeiten und ich bin auch sehr zuversichtlich, dass wenn die Rahmenbedingungen stimmen, sich diese wirtschaftliche Entwicklung, diese positive, wirtschaftliche Entwicklung auch in der Zukunft ergeben wird.“ 

Im Stadtrat wurde im Oktober entschieden, den Zuschuss für das Kulturzentrum Kaminwerk deutlich zu erhöhen, um den Fortbestand zu garantieren. Die Stadt geht davon aus, dass mit den jetzigen Rahmenbedingungen das Angebot nicht nur beibehalten, sondern auch noch ausgebaut werden kann. 

Im Rathaus erfolgten Ende Oktober drei besondere Ehrungen. Der Bayerische Staatsminister des Innern und des Verkehrs, Joachim Herrmann, hat den 3. Bürgermeister der Stadt, Werner Häring und die ehemaligen Stadträte Hans Ferk und Christiane Wilhelm, mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet. „Dazu ergeht an dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation und herzlicher Dank für die kommunalpolitische Arbeit über fast drei Jahrzehnte bei allen Beteiligten“, kommentiert der Oberbürgermeister die Ehrungen. 

Zurzeit laufen die Ausschreibungen für den „Ehrenamtsnachweis Bayern“ noch. „Wenn Sie ehrenamtliche Mitbürgerinnen und Mitbürger kennen, die sich sehr viel für Nächste eingesetzt haben, dann bitte ich Sie, sich beim Rathaus zu melden und dort die Namen zu hinterlegen“, ruft Dr. Holzinger die Mitbürgerinnen und Mitbürger auf. 

„Während der letzten zwei Jahre ist die Fußgängerzone umgebaut worden und sie wird jetzt fertig bis zur Eröffnung des Christkindlmarktes“, freut sich der Oberbürgermeister. Als Dank und Anerkennung auch an die Einschränkungen, die insbesondere die Anlieger und die Geschäfte in der Fußgängerzone in Kauf nehmen mussten hat der Stadtrat beschlossen, dass an den Samstagen, 08., 15., 22. und 29. November kostenfrei auf allen öffentlichen Parkplätzen und in den städtischen Parkhäusern geparkt werden kann. 

Dr. Holzinger weißt in seiner Botschaft des Weiteren auf die Neubausituation in Memmingen hin. Von der Memminger Wohnungsbaugenossenschaft werden einerseits auf der Dobelhalde Wohnungen gebaut. Neben den vielen privaten Eigentümern, die dort ebenfalls bauen, erfährt andererseits der Osten der Stadt eine weitere Aufwertung durch den Bau von hochklassifizierten Wohnungen durch die Siebendächer Baugenossenschaft an der Münchner Straße. 

In diesem Monat finden in den Ortsteilen noch die Bürgerversammlungen wie nachstehend statt: 

05. Nov. – Bürgerversammlung in Volkratshofen, Mehrzweckhalle, Beginn 20:00 Uhr

06. Nov. – Bürgerversammlung in Amendingen im Pfarrheim, Beginn 20:00 Uhr 

10. Nov. – Bürgerversammlung in Eisenburg im Radsportheim, Beginn um 20:00 Uhr 

25. Nov. – Bürgerversammlung in Steinheim im Gasthaus Krone, Beginn um 20:00 Uhr

„Wichtige Veranstaltungen stehen an, mit der schon traditionellen Gedenkstunde, aus Anlass der Reichspogromnacht, als die jüdischen Synagogen und die jüdischen Wohnungen zerstört worden sind. Wie üblich die Ehrenstunde am Schweizerberg am Sonntag, 09. November 2014 um 18:30 Uhr. Heuer mit der prominenten Rednerin, der Landtagspräsidentin, Barbara Stamm. Ich lade Sie hierzu ebenfalls ein. Wie zur Ausstellung im Stadtmuseum, die Spielzeuge aus drei Jahrhunderten aus dem Fundus des Museums zeigt, eine sehr interessante Ausstellung.

Ich lade Sie ein, am Dienstag, den 11.11.2014, 11:11 Uhr. Es ist zwar auch gleichzeitig Wochenmarkt, das können Sie vielleicht mit einem Wochenmarktbesuch verbinden, zum Rathaussturm unseres TVM-Elferrates und natürlich der Garde des TVMs ganz herzlich auf den Marktplatz ein und wir freuen uns natürlich auf ein ganz großartiges und diesmal einmaliges Herbstkonzert unserer Memminger Stadtkapelle. Dieses mal zusammen mit der Stadtkapelle Ochsenhausen und einem sehr prominenten Dirigenten aus Holland, der Heimat von unserem Stadtkappellenmeister, Johnny Ekkelboom“, erläutert der Oberbürgermeister. 

Am 16. November findet wieder der Volkstrauertag statt. Dr. Holzinger weißt darauf hin, dass dies in diesem Jahr ganz besonders bedeutsam ist, weil sich der Beginn des 1. Weltkrieges zum 100. Male jährt. Hierzu lädt der Oberbürgermeister alle Mitbürgerinnen und Mitbürger ein an der Gedenkveranstaltung auf den Waldfriedhof um 11:00 Uhr teilzunehmen. 

Am Schluss seiner Videobotschaft gibt Dr. Holzinger bekannt, dass der Christkindlesmarkt am 28.11.2014 um 17:00 Uhr auf dem Marktplatz eröffnet wird. Der Christkindlesmarktes wurde neugestaltet und ist somit noch attraktiver geworden.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger