Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Neuer Regionalbischof für Augsburg und Schwaben

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister empfängt Oberkirchenrat Michael Grabow

Der neue Oberkirchenrat Michael Grabow stellte sich in seiner Funktion als Regionalbischof für Augsburg und Schwaben bei Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger vor. Der Rathauschef hieß den neuen Regionalbischof gemeinsam mit Dekan Kurt Kräß herzlich Willkommen in Memmingen und wünschte viel Erfolg im neuen Amt.

Michael Grabow ist neuer Regionalbischof des Kirchenkreises Augsburg. Der gebürtige Münchner war nach seinem Vikariat in Eichenau bei Fürstenfeldbruck zunächst als Pfarrer in Regensburg tätig und im Anschluss wirkte er von 1983 bis 1997 in Garching bei München.

„Ich bin als Regionalbischof Pfarrer und Hirte meiner Gemeinde“, erkärte Grabow, der das ehrenwürdige Amt für die nächsten zehn Jahre inne hat. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger wünschte nach einer herzlichen Begrüßung viel Erfolg bei den neuen zu meisternden Aufgaben und überreichte ein Buch der Stadt Memmingen als Gastgeschenk.

Grabow war seit Dezember 1997 Dekan des Dekanatsbezirkes Rosenheim und tritt jetzt die Nachfolge von Oberkirchenrat Ernst Öffner an, der mit 54 Jahren in den Ruhestand ging. Der Kirchenkreis Augsburg und Schwaben umfasst sieben Dekanate mit etwa 300 000 evangelischen Gläubigen. Das Gebiet entspricht dem Bayerischen Regierungsbezirk Schwaben und reicht von Oettingen bis nach Lindau.

Im Amtszimmer
Empfang des neuen Regionalbischof für Augsburg und Schwaben: Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (links) empfängt gemeinsam mit Dekan Kurt Kräß (rechts), den neuen Regionalbischof für Augsburg und Schwaben Michael Grabow. Bild Pressestelle der Stadt Memmingen.