Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Neue Stadträtin vereidigt

Erstellt von Pressestelle |

Claudia Flemming folgt auf den überraschend gestorbenen Uli Braun

Nach dem plötzlichen Tod des Memminger Stadtrats und Heimatpflegers Ulrich Braun Ende Juli ist heute Nachmittag Claudia Flemming in der jüngsten Plenumssitzung als seine Nachfolgerin vereidigt worden.

 

Flemming gehörte bereits von 2002 bis 2008 dem 41-köpfigen Gremium an.

"Ich darf sie herzlichst in unserer Mitte begrüßen", gratulierte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger der nachgerückten Stadträtin der Freien Wähler und beherzigte sie, "stets das Gemeinwohl im Auge zu behalten". Danach leistete Flemming den Amtseid.  

 

Im Zuge der Vereidigung wurde dem im Alter von 73 Jahren überraschend gestorbenen Ulrich Braun gedacht, dessen ehemaliger Platz im Stadtrat mit Trauerflor umgeben und einem Gesteck geschmückt war.

"Durch Uli Brauns plötzlichen Tod ist die Stadt ein Stück ärmer geworden", betonte Holzinger im Gedenken an den gelernten Buchhändler und Antiquar, der sich laut dem Rathauschef bleibende Verdienste um die Stadt Memmingen erworben hat: „Als Vortragender, Buchautor und Stadtführer hat er seine Maustadt bekannt gemacht und die Liebe zu ihr an ganze Generationen weitergegeben.”

Braun wurde 1940 in Memmingen geboren und arbeitete knapp 40 Jahre für die Stadt Memmingen. 1978 wurde er zum Heimatpfleger bestellt - ein Amt, das er mit Leib und Seele ausfüllte. Im November 2003 erhielt er zum 25-jährigen Jubiläum als Heimatpfleger die Kreuzherrn-Plakette “Pour Merite”. Im Jahr 2008 wurde er in den Stadtrat gewählt. Er war Stiftungsreferent und Mitglied im II. Senat (Umwelt-, Planungs- und Bauausschuss) sowie im Personalsenat.

Auch im Memminger Fischertagsverein hat sich Ulrich Braun große Verdienste erworben. Das Ehrenmitglied des Vereins war viele Jahre zweiter Vorsitzender und am Fischertag unter anderem als Nachtwächter im Einsatz. Seine Moderationen beim Auswiegen der Fischertagsforellen auf dem Marktplatz und beim Krönungsfrühschoppen in der Stadionhalle waren interessant und unterhaltsam zugleich. Außerdem brillierte er als Vortragsredner bei der Heimatstunde.

Claudia Flemming wurde als neue Stadträtin von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger vereidigt. Fotos (2). Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen
Vor der Vereidigung wurde dem im Alter von 73 Jahren plötzlich verstorbenen Stadtrat und Heimatpfleger Uli Braun gedacht, dessen ehemaliger Platz (hinten im Bild) mit Trauerflor bedeckt und einem Gesteck geschmückt war.