Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Neue Köpfe in Memmingens Schullandschaft

Erstellt von Pressestelle |

Drei neue Schulleiter in Memmingen – Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Dr. Holzinger

 

Zu Beginn des neuen Schuljahrs stehen die Fachober- und Berufsoberschule, die Johann-Bierwirth-Schule sowie die Jakob-Küner-Schule in Memmingen unter neuer Leitung. Edwin Kunz ist der Nachfolger von Oberstudiendirektor Hans-Peter Gneiser als Schulleiter der Fachober- und Berufsoberschule. Meinrad Stöhr folgt Gneiser als Leiter der Johann-Bierwirth-Schule. Günther Schuster heißt der neue Chef der Jakob-Küner-Schule und ist somit Nachfolger von Oberstudiendirektor Bernhard Stark. Jetzt machten die „Neuen“ ihren Antrittsbesuch bei Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.

Pünktlich zum Schuljahresbeginn machten die drei neuen Schulleiter ihren Antrittsbesuch bei Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Mit einem „herzlich Willkommen in Memmingen“ begrüßte der Rathauschef sie in seinem Amtszimmer. In einem persönlichen Gespräch lernte das Stadtoberhaupt die drei neuen Köpfe näher kennen und wünschte ihnen viel Erfolg in ihrem künftigen Wirkungskreis.

Nach dem Abitur in Konstanz studierte Edwin Kunz Wirtschaftswissenschaften an der Universität Augsburg. Nach seiner Referendariatzeit in Rosenheim und am Staatlichen Kaufmännischen Berufbildungszentrum Memmingen war der gebürtige Tannheimer von 1980 bis 2003 dort als Lehrkraft und später als stellvertretender Schulleiter tätig. Bis 2011 war der verheiratete Familienvater von drei Kindern Schulleiter der Beruflichen Oberschule in Kempten bevor Oberstudiendirektor Kunz jetzt die Leitung der Fachober- und Berufsoberschule in Memmingen übernahm.

Studiendirektor Günther Schuster erlangte die Allgemeine Hochschulreife am Anna-Essinger-Gymnasium in Ulm und studierte Betriebswirtschaftslehre in Augsburg und Wirtschaftspädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Seinen Vorbereitungsdienst absolvierte der in Ehingen an der Donau geborene verheirate Vater einer Tochter an verschiedenen Schulen in Augsburg und Neusäß. Schuster war an der Staatlichen Berufsschule Illertissen tätig und wurde zudem an das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München als Referent für Wirtschaft, Verwaltung und IT-Berufe abgeordnet. Nach weiteren Berufsjahren an der Staatlichen Berufsschule Neusäß als Fachbetreuer für Handelsberufe und Fachmitarbeiter der Regierung von Schwaben war Schuster pädagogischer Mitarbeiter im Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus, später als persönlicher Referent des Staatsministers tätig. Die letzten drei Jahre war Schuster Ständiger Vertreter des Schulleiters des Staatlichen Beruflichen Schulzentrums Günzburg mit Außenstelle Krumbach. Zum neuen Schuljahr leitet Schuster jetzt das Staatlich Kaufmännische Berufsbildungszentrum Jakob Küner.

Oberstudiendirektor Meinrad Stöhr machte in Vilshofen sein Abitur und studierte an der Technische Universität München. Nach dem Referendariat trat er seinen Dienst an der Staatlichen Berufsschule Deggendorf an. Der verheirate Vater zweier Töchter wurde 1985 an die Staatliche Berufsschule Kempten versetzt, war dort Mitarbeiter in der Schulleitung und kam dann bereits 1998 an die Johann-Bierwirth-Schule als Ständiger Vertreter des Schulleiters. 2006 wurde Stöhr mit der Stelle des Schulleiters der Staatlichen Berufsschule Kaufbeuren und der Staatlichen Berufsfachschule für Hauswirtschaft und für Kinderpflege Kaufbeuren beauftragt. Er ist stellvertretendes Mitglied im Berufsbildungsausschuss der Handwerkskammer Schwaben. Zum neuen Schuljahr übernimmt der Oberstudiendirektor die Schulleitung der Johann-Bierwirth-Schule Staatliche Berufsschule I in Memmingen.

Die neuen Schulleiter im Amtszimmer zusammen mit dem Oberbürgermeister
Beim Antrittsbesuch im Amtzimmer des Oberbürgermeisters (v.l.n.r.): Studiendirektor Günther Schuster, der neue Schulleiter der Jakob-Küner-Schule, Oberstudiendirektor Meinrad Stöhr, Schulleiter der Johann-Bierwirth-Schule, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Oberstudiendirektor Edwin Kunz von der Fachober- und Berufsoberschule Memmingen. Foto: Pressestelle Stadt Memmingen