Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Neue Brücke für sicheren Schulweg

Erstellt von Pressestelle |

Eröffnung der Fußgänger- und Radwegbrücke über die Lindenbadstraße

„Die neue Brücke ist notwendig geworden durch den Bau unserer Realschulen auf dem Schlachthofgelände“, sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der offiziellen Freigabe der Fußgänger- und Radwegbrücke über die Lindenbadstraße. Das rund 700.000 Euro teure Bauwerk parallel zur Eisenbahnlinie trage wesentlich zur Schulwegsicherheit bei.

Die meisten der rund 1200 Schülerinnen und Schüler der künftigen Staatlichen und Städtischen Realschulen in der Schlachthofstraße nutzten den öffentlichen Nahverkehr und kämen mit Bus und Bahn am Memminger Bahnhof an. Die neue Brücke über die Lindenbadstraße biete den Jugendlichen nun eine sichere Verbindung zwischen Kohlschanzstraße und Kanalstraße, ohne an der Kreuzung Kohlschanzstraße/Lindenbadstraße dreimal die Straße überqueren zu müssen, erklärte Holzinger vor Ort.

Das Stadtoberhaupt dankte „dem Stadtrat für die Bereitstellung der Mittel“ und allen am Bau Beteiligten für die „hervorragende Arbeit“. Holzinger betonte, dass bei der Wegeführung besonders auf den Erhalt des Knollmühlbachs Rücksicht genommen worden sei: „Das ist sehr schön geworden und sieht beinah aus wie ein alpiner Bach.“

Rudolf Groll, Geschäftsführer der ausführenden Memminger Baufirma Kutter, dankte den beteiligten Ingenieurbüros Hofmann und Fackler sowie Lippert und dem städtischen Tiefbauamt für die gute Zusammenarbeit. Außerdem erinnerte er an die Herausforderungen, die der Bau der knapp 33 Meter langen und drei Meter breiten Brücke an die Fachleute stellte. In einer spektakulären Nachtaktion sei das 58 Tonnen schwere Brückenteil Anfang September über die Bahnbrücke geschwenkt und langsam auf die Widerlager gesenkt worden, weil in dieser Zeit keine Züge verkehren. „Ich wünsche allen Schülern einen unfallfreien Weg zu ihren Schulen“, sagte Groll.

Über die Freigabe der Brücke nach dreimonatiger Bauzeit freuten sich auch die Stadträte Ulrich Braun und Bernhard Thrul, Dietmar Birk vom Staatlichen Bauamt Kempten, Jörg Link, Konrektor der Staatlichen Realschule Memmingen, der Elternbeiratsvorsitzende Norbert Saalwirth, die Anlieger Hannelore Gerstlauer, Erwin Westermayer und vom Memminger Verein Sprungtuch Sylvia Hausmann, Irene Steinlehner und Luitgard Gerle.

Weitere Informationen zum Bau der Brücke über die Lindenbadstraße finden Sie hier.

Eröffnung der Fußgänger- und Radwegbrücke über die Lindenbadstraße
Mit dem symbolischen Schnitt durch das Band in den Stadtfarben wird die neue Brücke über die Lindenbadstraße für Fußgänger und Radfahrer freigegeben. Von links: Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich, Rudolf Groll, Geschäftsführer der Baufirma Kutter, Jörg Link, Konrektor der Staatlichen Realschule, Anwohnerin Hannelore Gerstlauer, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und die Stadträte Ulrich Braun und Bernhard Thrul. (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen)