Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte vorgestellt

Erstellt von Pressestelle |

Ilknur Kaynak informiert Memminger Ausländerbeirat

Seit dem Jahr 2010 gibt es in Bayern ein Netzwerk für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte (LeMi). Die Grundschullehrerin an der Memminger Theodor-Heuss-Schule Ilknur Kaynak gehört zu den Gründungsmitgliedern des Netzwerkes und informierte jetzt die Mitglieder des Ausländerbeirates über die Aufgaben und Ziele von LeMi.

„Die Schulklassen werden durch verschiedene Kulturen, Sprachen und Nationen immer pluralistischer. Aber gerade diese Unterschiede müssen als Bereicherungen verstanden werden“, begrüßte Ilknur Kaynak die Mitglieder des Ausländerbeirates.

Die Ziele von LeMi fasste Kaynak so zusammen:

  • Interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Lernen fördern,
  • zu einer stärkeren Verständigung zwischen verschiedenen Ethnien und Kulturen beitragen,
  • Ansprechpartner für Schüler, Eltern und Lehrkräfte mit Migrationshintergrund sein,
  • eine Plattform für den persönlichen Erfahrungsaustausch bieten und
  • für erprobte Schulprojekte einen „Ideenpool“ anzubieten.

Die „LeMis“, wie Kaynak die Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte nennt, brächten Hintergrundwissen mit, das bei Eltern wie Schülern mit Migrationshintergrund in bestimmten Situationen wie beispielsweise Elterngesprächen von Vorteil sei.

Gerade Eltern mit Migrationshintergrund hätten ein ganz anderes Bildungsverständnis. „LeMis“ würden hier mehr Transparenz schaffen. Kaynak betonte aber: „Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte sind nicht die besseren Lehrer. Wir können aber Vorbilder für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sein“.

Vorsitzender und Ausländerbeauftragter Commendatore Antonino Tortorici bedankte sich bei Kaynak für die interessanten Ausführungen und überreichte zum Dank einen Blumenstrauß.

Gegründet wurde das LeMi-Netzwerk aus bayerischen Lehrkräften mit Migrationsgeschichte im Jahr 2010. Derzeit sind rund 140 Lehrerinnen und Lehrer in dem Netzwerk organisiert. Ilknur Kaynak unterrichtet seit acht Jahren an der Theodor-Heuss-Grundschule in Memmingen, ist bei LeMi seit der Gründung im Sprechergremium und Expertin für interkulturelle Elternarbeit.

Ilknur Kaynak
Ilknur Kaynak ist Grundschullehrerin an der Memminger Theodor-Heuss-Schule und gehört zum Sprechergremium des Netzwerks für Lehrkräfte mit Migrationsgeschichte (LeMi). In der Sitzung des Ausländerbeirates informierte Kaynak die Mitglieder über die Aufgaben und Ziele des Netzwerkes.
Blumen gab es von Comm. Tortorici für Ilknur Kaynak
Als kleines Dankeschön erhält Kaynak vom Vorsitzenden des Ausländerbeirates und Ausländerbeauftragten der Stadt Memmingen, Commendatore Antonino Tortorici, einen Blumenstrauß. Fotos: Birk/Pressestelle Stadt Memmingen