Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Narren übernehmen nach Rathaussturm die Stadtregentschaft

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister hisst die weiße Fahne und übergibt Stadtschlüssel

Wie es die Tradition so will, haben auch in diesem Jahr um 11.11 Uhr die Narren zum Sturm aufs Memminger Rathaus angesetzt und dabei Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger abgesetzt, um die Faschingszeit einzuläuten. Womöglich angesichts des kühlen Wetters, zeigte sich dieser nicht allzu trutzig und kapitulierte bald vor den zahlreich erschienenen Hästrägern. Kein Wunder, denn Memmingen sei schließlich eine „Fasnetsmetropole, mit dem größten 11.11. im ganzen Allgäu“, so Dr. Holzinger, der schließlich den Rathausschlüssel übergab.

Schon ab kurz nach zehn schallt über den Marktplatz das  „Fliegerlied“ und „Du hast die Haare schön“.  Die fünfte Jahreszeit naht. Kurz vor 11 Uhr ist es dann soweit. Der erwartete Narrenzug marschiert auf das Rathaus zu. Dieser besteht aus Prinzengardefrau „Claudi“ und der Kindergarde vorneweg, dahinter folgt die „Teenygarde“, sowie weitere Gardemädchen und das Kinder-Prinzenpaar Paula und Florian. Passend zum 150-jährigen Bestehen des Veranstalters TV Memmingen wird eigens der 11er-Rat in seiner Urbesetzung reaktiviert. Moderator Oliver Kraus betitelt ihn als „schon fast prähistorisch“.

Die elegant gekleideten Damen führen sogleich zum Aufwärmen einige Tänze auf und reißen das Publikum mit. Viele andere Jecken sind gekommen! So begrüßt Kraus vom Dach des historischen Brauerei-Busses aus regionale Fasnetsgruppen wie die „Stadtbachhexen Memmingen“, „Bollohe-Michl“ sowie „Buxheimer Daifel“ aus Buxheim, „Wetterhexa“ aus Altusried und „d’r Schatzräuber von Waldegg“ aus Legau. Der jeweiligen Narrenruf ertönt laut im Chor.

Kurz nach elf zeigt sich Oberbürgermeister Dr. Holzinger erstmals am Fenster seines Amtszimmers. Diesmal wolle er das Tor nicht öffnen. Schließlich zeigt er sich kompromissbereit und schlägt vor, zu verhandeln, welche Abfindung der 11er-Rat denn biete. Darauf lässt dieser sich jedoch nicht ein, sondern, es ist bereits 11 Uhr 11,  legt eine Leiter zum Sturm an. Ein Hästräger klimmt sodann empor. „Das bringt alles nichts, ich übergebe das Rathaus kampflos“, entfährt es dem überraschten Stadtoberhaupt, dem notgedrungen nichts anderes übrig bleibt, als die weiße Fahne zu schwenken. „Ivo, komm raus!“ ertönen Rufe aus der Menge, während die närrischen Garden ins Innere des Rathauses stürmen. „Via Internet kann man das sogar in Indien angucken – Livecam macht’s möglich!“, kommentiert ein zufriedener Kraus das Geschehen.

In den Fängen der Narren sieht sich das Stadtoberhaupt einigen „klugen“ Vorschlägen konfrontiert: Zum einen wolle man die Einschreibungsfrist für den Seniorenbeirat vom 27. November auf den Aschermittwoch verschieben, weil der 11er-Rat bis dahin vor lauter Arbeit keine Gelegenheit habe, sich selbst vorzuschlagen. Dies sei außerdem eine Möglichkeit für Dr. Holzinger, wenn sich diesmal die Narren nicht das Heft aus der Hand nehmen ließen. Überdies habe die neue Dreifach-Sporthalle keine Zuschauertribünen, weswegen man den Hallenboden absenken wolle, um mit der gewonnenen Deckenfreiheit Platz für Hängematten zu schaffen. Hier hätten einige Zuschauer Platz, so Kraus.

Weiter sei laut Kraus der „Brunnenwahnsinn“ in der Stadt ausgebrochen, weswegen man bei Ebay schauen wolle, ob man Angebote mit Mengenrabatt finde, um Geld zu sparen. „Geldsparen, das ist die erste vernünftige Idee heute“, bemerkt der Oberbürgermeister kühn. Er fordert die Narren zu Taten auf, da er den Brunnen auf dem Weinmarkt bis Aschermittwoch stehen sehen wolle.

Schließlich stellt Kraus infrage, ob Dr. Holzinger eigentlich der rechtmäßige Oberbürgermeister sei. Die Fluggesellschaft Ryanair  spreche nämlich immer anstelle des Allgäu Airports vom Flughafen „München-West“. Somit sei die logische Schlussfolgerung, dass doch eher der Münchener Oberbürgermeister anwesend sein sollte. „Christian Ude, der täte sich bei euch bedanken!“ kommentiert das abgesetzte Stadtoberhaupt. Nach diesem Schlagabtausch übergibt Dr. Holzinger den Stadtschlüssel an Kraus, der das vorangegangene Lob für die Fasnetsmetropole nochmals als Chance zum Wettern nutzt: „Typisch Politiker, rühmt sich mit dem 11.11., dabei ist es sein Abgang!“

Tänze der Kinder- und der Teenygarde des TV Memmingen sorgen am Schluss abermals für Stimmung und Bewegung auf Memmingens Marktplatz.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und 11er Rat blicken freudig auf das närrische Treiben.
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger nach der Kapitulation auf dem Narrenwagen des Elferrates. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.
Blick über die Teen- und Kindergarde auf den 11er Rat auf seinem historischen Brauerei-Bus, dazu die Schaulustigen.
Großes Aufgebot auf dem Memminger Markplatz.
Im Amtszimmer.
Buntes Treiben vor dem Rathaus: Im Vordergrund ist die Kindergarde beim Tanz, mit dem Prinzenpaar Florian (links) und Paula (rechts).
OB Dr. Holzinger von Narren umringt.
Oberbürgermeister Dr. Holzinger wird im Amtszimmer verhaftet...
Blick über die Schultern eines der 11er-Räte in die Menge
... und aus dem Rathaus eskortiert.
Blick über die Schultern eines der 11er-Räte in die Menge