Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Mitbegründer der Städtepartnerschaft zu Auch

Erstellt von Pressestelle |

Lehrer Hervé Garlet besucht genau 50 Jahre nach seinem ersten Memmingen-Aufenthalt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

 

Er hat Memmingens langjährige Städtepartnerschaft zum südwestfranzösischen Auch maßgeblich mitbegründet: Gymnasiallehrer Hervé Garlet aus der 20.000 Einwohner Gemeinde in der Nähe von Toulouse. Jetzt besuchte der 66-Jährige, der vor genau 50 Jahren - am 1. August 1963 - als Schüler zum ersten Mal nach Memmingen kam, um dort seine Deutschkenntnisse aufzubessern, Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus.

Am 1. August 1963 reiste Hervé Garlet auf Anraten seines damaligen Deutschlehrers ins schwäbische Memmingen, um dort seine Fremdsprachenkenntnisse aufzubessern, wie der heute 66-Jährige schmunzelnd Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus erzählte. Später wurde der Gastschüler von damals selbst Deutschlehrer am Oratoire Sainte-Marie in Auch im Südwesten Frankreichs und startete mit Memminger Gymnasiasten des Bernhard-Strigel-Gymnasiums einen ersten Schüleraustausch, wie er noch heute besteht und auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll.

Aus dem Austauschprogramm wurde ein Freundeskreis und aus dem Freundeskreis eine Städtepartnerschaft, die jetzt bereits seit 23 Jahren gelebt wird.

„Sie sind der Begründer der Partnerschaft mit unseren Freunden in Auch“, betonte OB Holzinger bei der herzlichen Begrüßung Garlets und seiner Ehefrau Chantal im Amtszimmer.

„Ich habe mich bei meiner Gastfamilie in Memmingen von Anfang an sehr wohl gefühlt und kam deshalb mehrmals in den Ferien wieder“, erzählte der heute 66-Jährige.

Heute, 50 Jahre nachdem der damals 16-Jährige am Memminger Bahnhof von seiner Gastfamilie abgeholt wurde, also am 1. August 2013, wird sich Deutschlehrer Garlet aus seinem langjährigen Schulalltag zurückziehen und offiziell in den Ruhestand treten.

Beim Wiedersehen war die Freude auf deutscher wie französischer Seite groß: Gymnasiallehrer Hervé Garlet (links) und Gattin Chantal (daneben) besuchten Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) im Memminger Rathaus. Im Hintergrund: Geneviève Titze vom Freundeskreis Memmingen-Auch, der ehemalige Verantwortliche für Städtepartnerschaften Gerd Böhler, Schulleiter vom Bernhard-Strigel-Gymnasium Dr. Thomas Wolf und die Städtepartnerschaftsbeauftragte der Stadt, Alexandra Störl. Foto: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen