Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Mit Freudengeschrei eingenommen

Erstellt von Pressestelle |

Kinderspielplatz an der Eduard-Flach-Straße nach Umgestaltung eröffnet

Nach einem Ideenwettbewerb mit den Kindern vor Ort wurde der neugestaltete Kinderspielplatz an der Eduard-Flach-Straße als Projekt der „Sozialen Stadt“ wiedereröffnet. Kinder, Jugendliche und Anwohner nahmen den Spielplatz sofort in ihren Besitz.

Mit lautem Freudengeschrei stürmten die Kinder auf den Spielplatz an der Eduard-Flach-Straße und mischten sich unter die wartenden Ehrengäste. Auch Kinder des Westermann-Kindergartens ließen sich es nicht nehmen, bei der Eröffnung dabei zu sein. Mit dem Lied „Beim Spielplatzfest auf der Wiese“ standen die „Kleinen Westermänner und –frauen“ zu Beginn der Feier sofort im Mittelpunkt.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger hatte sichtlich Mühe, sich für die offiziellen Begrüßungsworte Gehör zu verschaffen. Mit einem Dank an alle Beteiligten für die Umsetzung dieses Projektes ließ das Stadtoberhaupt den Worten gleich Taten folgen: Nicht die Erwachsenen, sondern die Kinder durften zusammen mit Dr. Holzinger das Eröffnungsband durchschneiden.

In den vorbereitenden Untersuchungen des Sozialforschungsinstitutes „empirica“ im Programmgebiet Memmingen West wurde als eines der Projektziele die Verbesserung der Angebote für Kinder durch eine Neugestaltung der Spielplätze formuliert. Der Memminger Westen weist einen, gegenüber der Gesamtstadt, überdurchschnittlich hohen Kinderanteil auf. Mit der Um- und Neugestaltung sollen die bisher bestehenden Spielplätze eine deutliche Aufwertung erfahren und so den Bedürfnissen der Kinder Rechnung tragen.

Im letzten Jahr hatte das Projektbüro „Soziale Stadt“ die Kinder aufgerufen, im Malwettbewerb „Unsere Spielplätze sollen schöner werden“ ihre Wünsche und Ideen zum Ausdruck zu bringen. Bei der Umgestaltung wurden häufig genannte Kinderwünsche umgesetzt: so beispielsweise eine Kletteranlage mit Wackelbrücken, eine „drehende Schale“ für die größeren Kinder und für die Kleinen eine „Baustelle“.

Nicht nur interessante Spielgeräte, sondern die neue Wegeführung tragen zur größeren Attraktivität des Platzes bei. Aus Rücksicht auf die direkten Anwohner wurden das Basketballfeld und ein zusätzlich errichteter Streethockeyplatz von den Wohnblocks weg in Richtung Eduard-Flach-Straße verlagert.

So sind auf dem 2 800 Quadratmeter großen Gelände Spielangebote für jedes Alter zu finden. Die Kosten für die Umgestaltung und Neuanlage belaufen sich auf circa 80 000 Euro, die zu 60 Prozent aus dem Fördertopf von Bund und Land für das ‚Soziale-Stadt-Programm’ und zu 40 Prozent von der Stadt Memmingen getragen werden. Weiter Spielplatzumgestaltungen im Gebiet Memmingen West sollen in diesem und den nächsten Jahren folgen.

 

Der OB inmitten der Kinder auf dem Spielplatz.
Inmitten einer Kinderschar fand sich Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte) bei der Eröffnung des neugestalteten Spielplatzes an der Eduard-Flach-Straße wieder.
Kinder auf den neuen Spielgeräten.
Sofort wurden die neuen Spielgeräte von den Kindern gestürmt, ausprobiert und begutachtet. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen.