Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Mit ausgeglichenem Wesen zum Wohle des Vereins

Erstellt von Pressestelle |

Walter Schatz aus Eisenburg erhält das Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten

Der erste Vorstand des Rad- und Sportvereins Eisenburg, Walter Schatz, wurde vom Bayerischen Ministerpräsidenten das Ehrenzeichen für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern verliehen. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Rathaus wurde die Auszeichnung jetzt von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger ausgehändigt.

Seit 100 Jahren besteht der Rad- und Sportverein Eisenburg und im Oktober wurde dieses Jubiläum mit einem großen Fest gebührend gefeiert. Die Geschichte des Eisenburger Vereins ist ganz besonders mit einer Person verbunden: Walter Schatz. Der Geehrte ist bereits im Jahr 1966 in den Verein eingetreten und war in verschiedenen Funktionen innerhalb des Vereins tätig. Nahezu 30 Jahre übt Schatz bereits das Amt des ersten Vorstandes aus.

In seiner Laudatio hob Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Verdienste von Schatz hervor: „Walter Schatz leitet die Geschicke des Verein wie kein anderer. Durch seine praktische Arbeit, seine Erfahrung im sportlichen Bereich und durch sein ausgeglichenes Wesen trägt er viel zum Wohl des Vereins bei“. „Unter seiner Leitung wurde der Rad- und Sportverein der größte Verein in Eisenburg und bietet eine breite Fassette von sportlichen Aktivitäten“, so Dr. Holzinger weiter. In seiner Rede betonte dass Stadtoberhaupt vor allem, dass es Schatz in hervorragender Weise gelungen ist, die Bürgerinnen und Bürger aus den Neubaugebieten in das „Dorfleben“ einzubeziehen.

Walter Schatz dankte für die Auszeichnung und verwies auf die Aktivitäten und den Zusammenhalt bei allen Vereinsmitglieder.

Der Text der Verleihungsurkunde lautet:
In Würdigung langjähriger hervorragender Verdienste verleihe ich Herrn Walter Schatz, Memmingen, das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern. München, den 9. Oktober 2006. Edmund Stoiber – Bayerischer Ministerpräsident.

Die Aushändigung des Ehrenzeichens erfolgte im Rathaus der Stadt Memmingen.
Mit dem Ehrenzeichen für Verdienste von im Ehrenamt tätigen Frauen und Männern wurde jetzt Walter Schatz (links) vom Bayerischen Ministerpräsidenten geehrt. Überreicht wurde Auszeichnung von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen