Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Mini-Fußball-Feld in Amendingen eröffnet

Erstellt von Pressestelle |

Stadt und Deutscher Fußball-Bund finanzieren das Projekt gemeinsam

Der ehemalige Bayern- und Nationalspieler Franz „Bulle“ Roth eröffnete eines von 1 000 Mini-Spielfeldern bei der Volksschule Memmingen-Amendingen. Den Auftakt der Eröffnungsfeier machte ein kleiner Festakt in der vollbesetzten Aula der Amendinger Schule bevor mit dem symbolischen ersten Anstoß der kleine Fußballplatz eröffnet wurde.

Anfang April 2007 hatte das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes(DFB) beschlossen, durch einzelne Projekte gezielt in die Nachhaltigkeit der Fußball-Weltmeisterschaft zu investieren. Das umfangreichste Projekt dieses Vorhabens war die Bezuschussung des deutschlandweiten Baus von 1 000 Mini-Spielfeldern. Die Volksschule Memmingen-Amendingen hatte sich erfolgreich um ein solches Mini-Spielfeld beworben.

In Vertretung von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßte Bürgermeister Helmut Börner die Ehrengäste, Kinder und Jugendlichen der Amendinger Schule. Franz Kuen, Spielgruppenleiter Unterallgäu, sprach von einer „guten Entscheidung, das Spielfeld hier in Amendingen zu erstellen“ und wies darauf hin, dass es bereits Wochen vor der offiziellen Eröffnung „einen regen Spielbetrieb“ auf dem Kleinfeld gab. „Ich möchte mich beim Oberbürgermeister und dem Stadtrat recht herzlich bedanken, dass das Kleinfeld hier in Amendingen gebaut wurde“, so Kuen, der auch als Beauftragter des Bayerischen Fußballverbandes sprach.

100 Trikots mit dem Logogramm der Frauenfußballweltmeisterschaft im Jahr 2011 sponserte der Deutsche Fußball-Bund anlässlich der Eröffnung des Mini-Spielfeldes. Die Trikots wurden an die Schule und die Fußballabteilung des Sportvereins Amendingen verteilt.

„Es ist ein großes Anliegen des Bayerischen Fußball-Verbandes, die Eröffnungsfeier mit einem Zusatzprojekt für Afrika zu verknüpfen“, betonte Kuen bei seinem Grußwort und dankte Franz „Bulle“ Roth für sein Engagement auch in dieser Sache.

Der gebürtige Amendinger und ehemalige Bayernspieler Franz „Bulle“ Roth hatte sich spontan bereiterklärt, als offizieller Botschafter des Deutschen Fußball-Bundes an der Eröffnung des Spielfeldes teilzunehmen. „Ich gratuliere der Schule und den Amendingern zu diesem Fußballfeld“, so Roth bei der Eröffnung. Wenn man ihn früher als Kind „suchte“, wäre er meistens auf dem Fußballplatz gewesen. „Dieses Spielfeld trägt dazu bei, dass sich die Kinder und Jugendliche draußen bewegen und Sport treiben“, brachte es Bulle Roth auf den Punkt. Für das Projekt im afrikanischen Mosambik stifte er ein original Trikot des FC Bayern München mit den Unterschriften der Spieler. „Dieses Trikot werden wir bei unserem großen Sommerturnier im Juli nächsten Jahres versteigern und den Reinerlös der Mosamibik-Hilfe zur Verfügung stellen“, gab Wolfgang Dausch von der Jugendfußballabteilung des SV Amendingen bekannt.

„Das Spielfeld wird sehr gut angenommen“, brachte es Rektor Josef Böckh von der Schule Amendingen auf den Punkt. Gerade für die Mittagsbetreuung an der Schule sei der Platz wichtig. Jeder Euro für den Sport sei gut angelegt betonte Böckh. „Zusammen mit der neuen Turnhalle wurden im sportlichen Bereich jetzt alle unsere Wünsche erfüllt“, bilanzierte Böckh in der voll besetzten Aula der Schule.

Im Anschluss an den Festakt segneten die Pfarrer Martin Finkel und Ralf Matthes den kleinen Fußballplatz. Mit dem ersten Anstoß eröffnete der ehemalige Bayernspieler Roth den Platz. Der Schuss wurde von Sportreferent Fritz Such als Torhüter gehalten.

Nach den offiziellen Festlichkeiten stürmten die Kinder und Jugendlichen der Schule den Platz und zeigten den Ehrengästen wie man in Amendingen Fußball spielt. Die Eröffnungsfeier wurde vom Musikverein Amendingen gestaltet.

Insgesamt bezuschusste der DFB die bundesweite Aktion mit 25 Millionen Euro. Die Stadt Memmingen stellte für den Unterbau rund 30 000 Euro zur Verfügung und der DFB finanzierte mit 23 000 Euro das 13 auf 20 Meter große Spielfeld mit Kunststoffrasen.

Aufmerksam lauschen die Ehrengäste und die Kinder der Amendinger Schule dem Musikstück des Musikvereins Amendingen zum Auftakt des Festaktes.
Die Ehrengäste in der vollbesetzten Aula der Amendinger Schule. Im Vordergrund die Schülerinnen und Schüler mit den gesponserten Trikots mit dem Logo für die Frauenfußballweltmeisterschaft im Jahr 2011.
Bulle Roth und ein Kind vor dem Schuss aufs Tor. Im Hintergrund die Ehrengäste.
„Da hin musst du schießen“, gab Franz „Bulle“ Roth die Richtung an. Zuvor hatten die Ehrengäste mit einem symbolisch ersten Anstoß das Mini-Spielfeld eröffnet.
Fußballspielende Kinder auf dem Spielfeld.
Nach der offiziellen Eröffnung stürmten die Kinder und Jugendliche der Amendinger Schule die Anlage und nutzten das Spielfeld für den eigentlichen Zweck: Fußball spielen. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen