Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Militärbischof Dr. Walter Mixa im Rathaus begrüßt

Erstellt von Pressestelle |

Benefizkonzert des Gebirgsmusikkorps in der Stadthalle ein voller Erfolg

Der katholische Militärbischof für die Deutsche Bundeswehr, Dr. Walter Mixa, ließ es sich als Mitglied im Ehrenpräsidium der „Woche der Militärmusik“ nicht nehmen, an einem der 15 Benefizkonzerte in der Region teilzunehmen. Zuvor begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Bischof im Rathaus.

Das 5. EUREGIO Musikfestival wird mit 15 Konzerten erstmals im Rahmen der „Woche der Militärmusik“ im Allgäu, Kleinwalsertal und im Außerfern, also in einer Region veranstaltet. Hervorragende Musikerinnen und Musiker der Musikkorps der Bundeswehr begeistern mit furiosen Konzerten. Der Erlös der Musikwoche kommt dem Allgäuer Hilfsfonds e.V., der Kartei der Not und dem Bundeswehr Sozialwerk e.V. zugute.

Militärbischof Dr. Walter Mixa war der Einladung von EUREGIO-Präsident Landrat Gebhard Kaiser gefolgt und besuchte das Konzert des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen in der Memminger Stadthalle. Vor dem Konzert wurde der oberste Katholik der Bundeswehr vom Memminger Stadtoberhaupt im Rathaus begrüßt und trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein.

„Gerne habe ich die Patenschaft für das Memminger Konzert übernommen“, betonte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und verriet dem Bischof, dass er ein Fan dieser Musikrichtung sei.

Beim anschließenden ausverkauften Konzert in der Stadthalle erlebte der bischöfliche Ehrengaste Musik auf höchstem Niveau. Unter der Leitung von Oberstleutnant Martin Kötter zeigte das Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen mit dem Konzertprogramm all seine Facetten auf. Den krönenden Abschluss bildete der „Gruß an Oberbayern“ zusammen mit der Alphorngruppe und der Stub’n Musi des Musikkorps. Erst nach mehreren Zugaben wurden die Musikerinnen und Musiker unter stehenden Ovationen von der Bühne gelassen.

Militärbischof Dr. Walter Mixa wurde im Amtszimmer von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger begrüßt. Zusammen mit Euregio-Präsidenten und Landrat Gebhard Kaiser, dem Leiter der Deutschen Militärmusik, Oberst Dr. Michael Schramm und Projektleiter Simo
Im Amtszimmer des Oberbürgermeisters wurde die Woche der Militärmusik vorgestellt (v.l.n.r.) Militärbischof Dr. Walter Mixa, Landrat und EUREGIO-Präsident Gebhard Kaiser, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Oberst Dr. Michael Schramm (Leiter der Deutschen Militärmusik) und Simon Gehring (Projektleiter EUREGIO-Festival).
Unter der Leitung von Oberstleutnant Martin Kötter (stehend) zeigte das Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen mit dem Konzertprogramm all seine Facetten auf.Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen