Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Migration in der Region"

Erstellt von Pressestelle |

Tagung des Memminger Forums für Schwäbische Regionalgeschichte mit Buchpräsentation im Rathaus

Mit rund 60 Teilnehmern war die 13. Tagung des Memminger Forums für Schwäbische Regionalgeschichte zum Thema "Migration in der Region" im Rathaus der Stadt Memmingen wieder gut besucht. Beim Empfang des Forscherkreises durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überreichte dessen scheidender Vorsitzender Prof. Dr. Rolf Kießling den druckfrischen Band "Umweltgeschichte in der Region" und dankte für den freundlichen Empfang und die "großzügige Unterstützung" durch die Stadt. Seinem Nachfolger Prof. Dr. Dietmar Schiersner wünschte Kießling "eine glückliche Hand und alles Gute".

Nachdem im Juni diesen Jahres im Kreuzherrnsaal das 25-jährige Bestehen des "Memminger Forums" gefeiert wurde, stand nun die historische Forschung zum Thema "Migration in der Region" im Mittelpunkt. Die Fachtagung vom 18. bis 20. November 2011 mit 13 Referenten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz stieß auf großes Interesse. Rund 60 Geschichtsinteressierte befassten sich mit Phänomenen der Mobilität und Wanderung im Mittelalter, der Frühen Neuzeit sowie im 19. und 20. Jahrhundert. Zu fragen war nach den Auslösern solcher Populationsbewegungen, aber auch nach Formen gelungener und nicht gelungener Integration im neuen Lebensumfeld.

Beim Empfang der Tagungsteilnehmer durch den Oberbürgermeister präsentierten die Herausgeber Prof. Dr. Rolf Kießling und Dr. Wolfgang Scheffknecht das neu erschienene Buch "Umweltgeschichte in der Region". Mit Unterstützung durch die Stadt Memmingen und die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim aufgelegt, fasst der neunte Band der Reihe "Forum Suevicum" die Vorträge der Tagung im Jahr 2009 zusammen und zeigt an regionalen Fallbeispielen aus Oberschwaben und den angrenzenden Regionen, in welchem Ausmaß in historischen Zeiten Klimaveränderungen stattfanden und Klimakrisen begegnet wurde. 
 
"Gerade in einer so geschichtsträchtigen Stadt wie Memmingen müssen wir dafür sorgen, dass die Erforschung der schwäbischen Geschichte vorankommt", unterstrich der Oberbürgermeister. Im Namen der Stadt, des Stadtrats und persönlich dankte er Prof. Kießling für seine "langjährige, engagierte Arbeit für das Memminger Forum" und gratulierte dem neuen Vorstand des Vereins. An dessen Spitze wählten die Mitglieder Prof. Dr. Dietmar Schiersner und als neue Beisitzer Dr. Peer Frieß und Katrin Holly M.A.. Im Amt bestätigt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Reinhard Baumann und Dr. Wolfgang Scheffknecht, Geschäftsführer Dr. Hans-Wolfgang Bayer, Schatzmeister Diplom-Kaufmann Jochen Gernhard sowie die Beiräte Dr. Paul Hoser und Stadtarchivar Christoph Engelhard.

Zum Abschluss der Tagung galt Kießlings Dank den Referenten Thomas Krüger (Augsburg), Stephan Selzer (Hamburg), Wolfgang Scheffknecht (Lustenau), Reinhard Baumann (München), Mark Häberlein (Bamberg), Sabine Ullmann (Eichstätt), Andreas Link (Augsburg), Frank Kleinehagenbrock (Würzburg), Marcel Mayer (St. Gallen), Manfred Heerdegen (Kempten), Philip Zölls (München) und Sabine Albrich-Falch (Innsbruck). Die drei vergangenen Tage hätten deutlich gemacht, dass "Migration und Mobilität sich verschränkende historische Phänomene darstellen und in ihren Wirkungsfaktoren sowohl auf räumlich-territoriale Strukturen wie auf gesellschaftliche Integrationsprozesse einwirken".


Info: Kießling, Rolf und Wolfgang Scheffknecht (Hg.): "Umweltgeschichte in der Region", Forum Suevicum Band 9, 382 Seiten, UVK Verlagsgesellschaft 2011, Druck Memminger MedienCentrum, im Buchhandel für 44 Euro erhältlich.

Präsentation des druckfrischen Bandes "Umweltgeschichte in der Region" beim Empfang im Rathaus: (v.li.) Herausgeber Dr. Wolfgang Scheffknecht, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Herausgeber Prof. Dr. Rolf Kießling und Walter Kurz, Betriebsleiter des Memminger MedienCentrums, das für den Druck verantwortlich zeichnet. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
"Migration in der Region" war das Thema der 13. Tagung des Memminger Forums für Schwäbische Regionalgeschichte im Rathaus unter der Leitung von Prof. Dr. Rolf Kießling.
Bei der Mitgliederversammlung des "Memminger Forums" stand die Neuwahl des Vorstands auf der Tagesordnung. Unser Bild zeigt (vorne v.re.) Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, den neuen Vorsitzenden Prof. Dr. Dietmar Schiersner, Dr. Reinhard Baumann (stellv. Vorsitzender), den scheidenden Vorsitzenden Prof. Dr. Rolf Kießling, (dahinter v.li.) Stadtarchivar Christoph Engelhard (Beisitzer), Diplom-Kaufmann Jochen Gernhard (Schatzmeister), Dr. Paul Hoser (Beisitzer), Katrin Holly M.A. (Beisitzerin), Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer (Geschäftsführer) und Dr. Wolfgang Scheffknecht (stellv. Vorsitzender). Auf dem Gruppenfoto fehlt Dr. Peer Frieß (Beisitzer).