Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memminger Kindergarten gewinnt Photovoltaikanlage

Erstellt von Pressestelle |

Erfolgreiche Teilnahme am LEW-Wettbewerb "Unsere Sonne - euer Strom"

Der Memminger heilpädagogische Kindergarten Hand-in-Hand hat beim Lechwerke-Wettbewerb "Unsere Sonne – euer Strom" eine Photovoltaikanlage im Wert von 7.000 Euro gewonnen. Bei einem Pressetermin mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger wurde das Projekt nun der Öffentlichkeit vorgestellt.

Kindergartenleiterin Irmgard Magg erläuterte zusammen mit den Kindergartenkindern das Projekt "Wuschel kocht mit Sonne", mit dem die Einrichtung am Wettbewerb teilgenommen hat. Durch den Bau von drei verschiedenen Solarofen-Modellen lernten die Mädchen und Buben bereits einiges über die Kraft der Sonne. Schließlich probierten sie aus, mit welchem Solarofen die Würstchen und Spiegeleier besser gelingen. Jurymitglied Matthias Schwanitz, Leiter des Privatkundenvertriebs der LEW, war von der Kreativität und Originalität des Beitrags aus Memmingen begeistert.

Neben dem Memminger Kindergarten haben der katholische Kindergarten Herz Mariä in Diedorf, der Bauernhofkindergarten d’Heijucker in Günzach, der Kindergarten Sonnenschein in Obergünzburg, der Kindergarten Birkland in Peiting und der Kneipp-Kindergarten in Wettenhausen gewonnen.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger beglückwünschte die ausgezeichneten Kindergärten: "Von eigenen Experimenten zur Sonnenenergie über Exkursionen bis hin zum Erstellen eines eigenen Buchs oder dem Bau einer Solardusche, was die Kinder mit ihren Betreuern sich haben einfallen lassen und umgesetzt haben, ist beeindruckend. So konnten sich die Kleinsten schon früh mit dem Zukunftsthema Energie auseinandersetzen."

Preisübergabe im Kindergarten Hand-in-Hand am Förderzentrum Notker-Schule (v.li.) Jutta Maier, Vorsitzende der Lebenshilfe Memmingen/Unterallgäu, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit Handpuppe Wuschel, Matthias Schwanitz, Leiter des LEW-Privatkundenvertriebs, Kindergartenleiterin Irmgard Magg und Ursula Mader, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Memmingen/Unterallgäu. (Foto: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)