Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Memmingen ist eine großartige Stadt“

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger feiert seinen 60. Geburtstag

Zu einem Geburtstagsempfang für alle Memmingerinnen und Memminger im Rathaus hatten die beiden Bürgermeister Hans Ferk und Josef M. Lang anlässlich des 60. Geburtstags von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger geladen. Zum Bersten voll war die Rathaushalle an diesem Freitag.

Mit dem „Legauer Bähnle“ holte die SPD-Stadtratsfraktion den Oberbürgermeister zu Haus ab und brachte ihn zum Rathaus. Dort erwartete den Rathauschef auch schon ein großer Bahnhof. Die City-Band, eine Kapelle städtischer Beschäftigter, spielte zur Begrüßung auf. Namens des Stadtrates und der Bürgerschaft hieß Bürgermeister Hans Ferk den Jubilar willkommen und würdigte seine Verdienste um die Stadt. Als Geschenk überreichte Ferk zusammen mit Bürgermeister Josef M. Lang den Zunftbrief der Stadt aus dem Jahr 1347, der als „Verfassung der Reichsstadt Memmingen“ bezeichnet werden kann.

Landtagsabgeordneter Herbert Müller betonte, dass man den Bahn-Fan bewusst mit der „Legauer Rutsch“, einer nachgebildeten Dampfeisenbahn, zu Hause abgeholt hätte. „Allerdings waren wir uns über die Trasse zum Rathaus nicht gleich einig“, betonte Müller schmunzeln und spielte dabei auf den „Tannheimer Bogen“ an.

Gesamtpersonalratsvorsitzender Robert Jäger und der Leiter des Hauptamtes, Robert Langer, attestierten dem OB einen unermüdlichen Einsatz für Stadt und Bürgerschaft. „Wir schätzen ihre Qualität und Energie mit der sie die vielfältigen Aufgaben erledigen“, so der Hauptamtsleiter.

„Memmingen ist eine großartige Stadt. Ich freue mich jeden Tag, Oberbürgermeister dieser Stadt sein zu dürfen“, so der Geburtstagsjubilar. Einen besonderen Dank sprach Dr. Holzinger seiner Familie, insbesondere seiner Ehefrau aus. „Ohne die Unterstützung meiner Frau wäre das Amt des Oberbürgermeisters nicht zu bewältigen“, betonte er abschließend.

Kinder vom Förderverein der musizierenden Jugend in Amendingen sangen Dr. Holzinger ein Geburtstagsständchen. Zum „Fischerkönig ehrendhalber“ wurde der Jubilar von der Vorstandschaft des Fischertagsvereins ernannt, welche unterstützt durch Stadtgarde, Büttel und Oberfischer ins Rathaus kamen. Musikalische Grüße überbrachten die Trommlerbuben und –Mädchen, der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr zusammen mit den Feuerwehrführungskräften der Stadt sowie der Reservistenmusikzug der Traditionsgemeinschaft Jagdbombergeschwader 34 „Allgäu“.

Dr. Ivo Holzinger eroberte 1980 mit 32 Jahren den Chef-Sessel im Rathaus. Der gelernte Jurist wurde dann in den Jahren 1986, 1992, 1998 und 2004 erneut zum Oberbürgermeister gewählt und befindet sich jetzt in seiner fünften Amtsperiode. Neben zahlreichen Ehrenämtern wie seine Tätigkeit in den Städtetagen oder beim Diözesanrat der Katholiken im Bistum Augsburg erhielt der Memminger Rathauschef eine Vielzahl von Ehrungen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene, zuletzt die Ehrenbürgerschaft von Teramo.

Oberbürgermeister dr. Ivo Holzinger vor dem Legauer Bähnle
Mit dem „Legauer Bähnle“ wurde der Jubilar von der SPD-Fraktion von zu Hause zum Rathaus gebracht.
Bei der Übbereichung des Zunftbriefes.
Den Zunftbrief der Stadt aus dem Jahr 1347, der als „Verfassung der Reichsstadt Memmingen“ bezeichnet werden kann, überreichten die beiden Bürgermeister Hans Ferk (rechts) und Josef M. Lang (links) an Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.
Dr. Holzinger zusammen mit Ehefrau und Sohn.
Einen Blumenstrauß gab es für Ehefrau Margarete. Links im Bild Sohn Ivo Lorenz.
60 Kerzen brannten auf der Geburtstagstorte.
Die Geburtstagstorte überreichten die Mitarbeiterinnen des Hauptamtes Petra Tasan (links) und Johanna Wagner (rechts). Kinder vom Förderverein der musizierenden Jugend in Amendingen sangen ein Geburtstagsständchen.
Der OB in der Mitte seiner Gratulanten
Die Zahl der Gratulantinnen und Gratulanten schien kein Ende zu nehmen. Fotos: Pressestelle