Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memmingen hat einen neuen Wirtschaftsförderer

Erstellt von Pressestelle |

Der 30-jährige Diplom-Kaufmann Michael Haider wurde jetzt offiziell im Rathaus begrüßt

 

Michael Haider heißt der neue Wirtschaftsförderer der Stadt Memmingen. Der 30-jährige Diplom-Kaufmann aus Memmingen trat am 1. Januar die Nachfolge von Barbara Platschka an und wurde jetzt offiziell im Amtszimmer des Oberbürgermeisters vorgestellt.

Der gebürtige Memminger Haider studierte in Augsburg Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Finanz- und Bankwirtschaft, Wirtschaftsinformatik und Financial Engineering. Nach dem Studium arbeitete Haider vier Jahre bei einer Münchner Firma als Produktmanager an der Schnittstelle zwischen Kunde und Produktentwicklung. Von der Stadt Memmingen wurde der 30-Jährige aus über 30 Bewerbern für die vakante Stelle der Fachkraft für Wirtschaftsförderung ausgewählt. Dabei spielten laut Personalamtsleiter Paul Schmidberger nicht nur Haiders berufliche Qualifikation, sondern auch seine offene, kontaktfreudige Persönlichkeit eine wichtige Rolle im Auswahlverfahren. Haiders Vorgängerin, die 29-jährige Barbara Platschka aus Bad Reichenhall (Oberbayern), hatte das Amt nach drei Jahren auf eigenen Wunsch verlassen.

"Mit Herrn Haider haben wir für dieses wichtige Amt eine tolle, junge Persönlichkeit gefunden", freute sich der Rathauschef Dr. Ivo Holzinger bei der offiziellen Vorstellung des neuen Wirtschaftsförderers im Amtszimmer des OB. 

Schwerpunkt der Arbeit als Fachkraft für Wirtschaftsförderung ist neben der Vorantreibung der Innenstadtentwicklung und der Kontaktaufnahme zur heimischen Wirtschaft auch die Unterstützung von ansiedlungswilligen Firmen. Die Stelle des Wirtschaftsförderers, die Holzinger als "Scharnier zwischen Stadt und Wirtschaft" bezeichnete, ist als Stabsstelle direkt dem Oberbürgermeister zugeordnet.

Haider hat sich eigenen Angaben zufolge zum Ziel gesetzt, noch mehr große und kleine Unternehmen in seine Heimat Memmingen zu holen und die Lebensqualität in der Stadt weiter zu verbessern. Denn neben einer boomenden Wirtschaft gehörten auch ein attraktives Einzelhandelsangebot, eine ansprechende Gastronomie und kulturelle Vielfalt zu den wichtigen Komponenten eines Standorts.   

Haiders Büro ist, wie das seiner Vorgängerin Barbara Platschka, in der Memminger Kuttelgasse beim Parkhaus Schwesterstraße angesiedelt.

Der neue Wirtschaftsförderer der Stadt Memmingen, Michael Haider (links), bei seiner Vorstellung durch Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Foto: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen
Wirtschaftsförderer Haider (zweiter von rechts) im Gespräch mit (von links) Stadträtin Mechthild Feldmeier (Vorsitzende des Einzelhandelsverbands und des Stadtmarketingvereins mm-marketing), Stadtrat Hermann Zelt (Vorsitzender der Werbegemeinschaft „Junge Altstadt“), Stadträtin Petra Beer (stellvertretende Vorsitzende des Stadtmarketingvereins mm-marketing) und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Foto: Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen.