Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Memmingen bis Aschermittwoch in Narrenhand

Erstellt von Pressestelle |

Traditioneller Rathaussturm am 11.11. um 11:11 Uhr

Mit Trillerpfeifen, Getöse und dem Schlachtruf "Mau Mau Mau, s'wird scho gau!" stürmten die "Himmlischen Teufel" des TV Memmingen mit Unterstützung der Stadtbachhexen und anderer Narrenzünfte der Region das Memminger Rathaus. Oberbürgermeister Manfred Schilder verteidigte das Rathaus nach Kräften. Dabei kamen ihm Bürgermeisterin Margareta Böckh, Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger und einige Stadträte zu Hilfe, zuletzt blieb dem Rathauschef jedoch nichts Anderes übrig, als den Narren den symbolischen Rathausschlüssel zu überreichen. Bis Aschermittwoch haben nun die Narren die Stadt in der Hand.

Prinzessin Ramona I. nahm den Schlüssel freudig entgegen und hielt ihn triumphierend in die Höhe. Gemeinsam mit Prinz Fabian II. übernimmt sie ab sofort die Regierungsgeschäfte in Memmingen. In seiner Rede beklagte das Prinzenpaar, dass Oberbürgermeister Manfred Schilder sich an der Fischerversammlung vertreten ließ. "Das gibt uns wirklich den Rest und ist eine inakzeptable Einstellung zum Fest!"

Lob hingegen gab es vom Kinderprinzenpaar Anika und Luis, das den gelungenen Auftritt des Stadtoberhaupts am Kinderfest hervorhob. Dafür bedankte sich Schilder und versprach, auch bei der nächsten Fischerversammlung nicht durch einen wichtigen Termin verhindert zu sein. "Ich habe den Deutschen Städtetag schon gebeten, künftig bei seiner Termingestaltung auf die Fischerversammlung in Memmingen Rücksicht zu nehmen", sagte der Oberbürgermeister mit einem Augenzwinkern.

"Beim Rothaus verteidige, do waret mir schwach, die Himmlische Deifel, die sind halt hellwach", sangen unter der Leitung von Bürgermeisterin Margareta Böckh die Vertreter des Stadtrats, die dem Oberbürgermeister beim Rathaussturm zur Seite standen: Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger,  Helmuth Barth, Horst Holas, Sabine Rogg und Uwe Rohrbeck.

Moderator Joachim Kehrle erinnerte an frühere Zeiten, als der Oberbürgermeister noch sein Kapitän in der Wasserball-Mannschaft war, und forderte ihn auf, seine Treffsicherheit an der Torwand unter Beweis zu stellen. Die Gardemädchen sorgten mit Wasserpistolen für das notwendige Nass und der Nieselregen tat sein Übriges. Für das stolze Ergebnis von drei Treffern bei sechs Versuchen gab es vom Publikum großen Applaus für den OB.

Für närrisches Treiben und gute Unterhaltung auf dem Wochenmarkt sorgten am Faschingsauftakt auch die umjubelten Auftritte der Mini-, Kinder-, Teeny- und Prinzengarde des TV Memmingen. Kehrles besonderer Dank galt den anwesenden Narrenzünften der Region, die den Rathaussturm tatkräftig unterstützten.

Wolfang Wassermann, Leiter der TVM-Abteilung Elferrat und Prinzengarde, freute sich über die vielen Besucher beim diesjährigen Rathaussturm und dankte allen Mitwirkenden für ihren Beitrag.

Lesen dem Oberbürgermeister die Leviten (v.li.) Kinderprinz Luis, das Prinzenpaar Fabian II. und Ramona I. mit Kinderprinzessin Anika. (Fotos: Julia Mayer / Pressestelle Stadt Memmingen)
Oberbürgermeister Manfred Schilder wird von Prinzession Ramona I. aus dem Rathaus geführt.
"Bei eis hier im Städtle isch immer viel los, im Feschtle feire, da sin mir ganz groß", singen Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats unter der Leitung von Bürgermeisterin Margareta Böckh. Rechts OB Manfred Schilder und Moderator Joachim Kehrle.
Riesenapplaus gab es für den Auftritt der Prinzengarde.
Auch der Oberbürgermeister (re.) stellte seine sportlichen Qualitäten beim Wasserball unter Beweis.
Die Memminger Stadtbachhexen mit Rainer Betz überreichten einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 777,77 Euro an die Katholische junge Gemeinde (KjG) von Mariä Himmelfahrt und St. Josef für deren Zeltlager.