Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Mehr Sicherheit für Radfahrer

Erstellt von Pressestelle |

Spatenstich für Radweg zwischen Volkratshofen und Hart

Mit dem traditionellen ersten Spatenstich gab Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den Startschuss für den Neubau des Geh- und Radwegs zwischen Volkratshofen und Hart. Die Baukosten für die drei Kilometer lange Strecke liegen bei rund 360.000 Euro und werden vom Freistaat Bayern bezuschusst. Der Radweg soll kommenden August eröffnet werden.

Zum offiziellen Auftakt der Bauarbeiten nördlich der Ortseinfahrt Volkratshofen begrüßte der Oberbürgermeister die Zweite Bürgermeisterin Margareta Böckh, den Dritten Bürgermeister Helmut Börner, Vertreter des Stadtrats, der Verwaltung, des Staatlichen Bauamts Kempten, der Bürgerausschüsse Volkratshofen und Buxach sowie der ausführenden Memminger Bauunternehmung Kutter. Der Oberbürgermeister dankte allen, die sich für den Bau des Radwegs eingesetzt haben. "Ich freue mich, dass unser gutes Radwegenetz nach den erfolgreich abgeschlossenen Grunderwerbsverhandlungen nun weiter ausgebaut und verbessert werden kann", sagte Holzinger. Der erste Bauabschnitt des Radwegs zwischen Ferthofen und Volkratshofen konnte bereits im Jahr 2010 fertiggestellt werden. "Für die insgesamt 5,2 Kilometer lange Gesamtstrecke des Radwegs zwischen Ferthofen und Hart liegen die Gesamtkosten bei etwa 540.000 Euro, die staatliche Förderung beträgt 350.000 Euro", erklärte Holzinger.

Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich erläuterte anhand von Plänen die Baumaßnahme. Der zweieinhalb Meter breite Geh- und Radweg werde auf der südlichen Seite der Staatsstraße 2009 von Volkratshofen bis nach Hart geführt. Nach Überquerung der Straße könne man dort die Fahrt auf dem bereits bestehenden Radweg Richtung Stadt fortsetzen. Mnich dankte den beteiligten Grundstückseigentümern für ihr Entgegenkommen. Den Bauarbeiten wünschte er "einen guten, unfallfreien Verlauf" und allen Radfahrern auf dem neuen Radweg eine gute und sichere Fahrt.

Mit dem ersten Spatenstich haben die Bauarbeiten des Radwegs zwischen Volkratshofen und Hart begonnen. Unser Bild zeigt (v.li.) Oberbauleiter Andreas Binder, Stadtrat Manfred Bretzel, Referent für Buxach, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Stadtrat Wolfgang Nieder, Referent für Volkratshofen, Bürgermeister Helmut Börner, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich, Peter Groll, Geschäftsführer der ausführenden Bauunternehmung Kutter, Josef Merk vom Staatlichen Bauamt Kempten und Richard Groß, Vorsitzender des Bürgerausschusses Volkratshofen. (Fotos: Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gibt mit dem ersten Baggerbiss den Startschuss für den Neubau des drei Kilometer langen Geh- und Radwegs von Volkratshofen nach Hart. Die Trasse verläuft mit drei Meter Abstand parallel zur Staatsstraße 2009.
Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich erläutert anhand von Plänen die Baumaßnahme.