Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Manfred Wachter folgt auf Anne Leipert

Erstellt von Pressestelle |

Mandatswechsel im Stadtrat

Im Rahmen seiner letzten Sitzung gab es im Stadtrat eine personelle Änderung. Stadträtin Anne Leipert, mittlerweile nach Berlin verzogen, schied aus. Für sie rückt Manfred Wachter nach. Wachter ist im Stadtrat kein Unbekannter. Er gehörte dem obersten Gemeindeorgan bereits von 1996 bis 2002 an.

Durch ihren Wegzug aus Memmingen hat Leipert nach dem Gemeinde- und Landkreiswahlgesetz (GLkrWG) ihre Wählbarkeit und damit auch ihr Stadtratsmandat verloren. In der jetzigen Sitzung stellte der Stadtrat dies förmlich fest und machte damit den Weg für Wachter frei. Dieser hatte den Einzug bei den Stadtratwahlen 2002 knapp verpasst und war damit erster Listennachfolger auf dem Wahlvorschlag der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD). Wachter nahm das Amt an und leistete jetzt seinen Eid. Er wird das Referat Verkehr im Stadtrat inne haben. Dieses Referat übernimmt er von seiner SPD-Fraktionskollegin Petra Beer, die sich nun um die weiterführenden Schulen kümmert.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dankte Leipert für ihre langjährige Mitarbeit im Stadtrat. „Ich danke für Dein Engagement und darf Dir für die Zukunft alles Gute wünschen,“ so Oberbürgermeister Dr. Holzinger. Als Ausdruck des Dankes für ihre über 17-jährige Stadtratstätigkeit erhielt Leipert einen handkolorierten Schickler-Stich der Stadt. Von 1990 bis 2002 war Leipert Kulturreferentin des Stadtrates; seither war sie für die weiterführenden Schulen zuständig. Daneben war sie elf Jahre Mitglied im I. Senat. Die ganze Stadtratszeit gehörte Leipert dem III. Senat an und war zudem Verbandsrätin beim Zweckverband Landestheater Schwaben.

Oberbürgermeister Dr. Holzinger übergibt Leipert Blumen und einen Stich der Stadt
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verabschiedete Anne Leipert nach über 17-jähriger Stadtratszugehörigkeit und überreichte als Dank einen handkolorierten Schickler-Stich. Fotos: Memminger Zeitung
Wachter beim Ableisten des Eides
Im Anschluss vereidigte der Oberbürgermeister Manfred Wachter, der für Leipert in den Stadtrat nachrückte.