Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Mai 2016 - Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

 

Traditionsgemäß beginnt Dr. Ivo Holzinger seine neueste Videobotschaft für den Monat Mai 2016 mit einem Blick auf die wirtschaftliche Situation der Stadt Memmingen. Diese stellt sich weiterhin sehr gut dar, was sich in der zuletzt veröffentlichten Zahl der Arbeitslosigkeit mit 2,9 % (Vormonat 3,1 %) zeigt.

An dem Wochenende vom 20.05. bis 22.05.2016 findet die Regionalmesse ‘MIR‘ wieder auf dem Messegeländer im Stadtpark Neue Welt statt.

Der Stadtrat hat in der Sitzung am 18.04.2016 mit großer Mehrheit die Sanierung des Zehntstadels in Steinheim -zu einem Dorfgemeinschaftshaus und einem Musikerheim- beschlossen. „Dieser Beschluss kam auch deshalb zu Stande, weil die Gesamtmaßnahme des unter denkmalschutzstehenden Zehntstadels mit rund 3,8 Mio. Euro durch eine hohe öffentliche Förderung von rd. 1,8 Mio. Euro und einem städtischen Beitrag von rd. 1,9 Mio. Euro zu finanzieren ist.“, erläutert der Oberbürgermeister. Die weiteren Planungen werden damit nun eingeleitet.
Ergänzend gibt er bekannt, dass des Weiteren auch in vielen Bereichen die Wohnbauausweisung fortgeführt wird und weitere Wohnbaugebiete im Bausenat beschlossen wurden.

Dieses Jahr wird wieder der Freiheitspreises 1525, der an die Abfassung der 12 Bauernartikel im Jahre 1525 erinnert, verliehen. Der neue Preisträger ist der Bischof Dr. Kräutler aus Brasilien, der seit vielen Jahren in Brasilien als Priester und später dann als Bischof wirkte und der sich insbesondere als Schützer und Beschützer der indigenen Völker Brasiliens einen großen Namen gemacht hat. "Wir freuen uns mit ihm einen Menschen auszuzeichnen, der sich gerade auch für Bauern, wie es die Bauernartikel auszeichnet, eingesetzt hat", so Dr. Holzinger. Die Verleihung findet am Sonntag, den 25.09.2016 um 15:30 Uhr auf dem Marktplatz statt. Als Laudator konnte der evangelische Landesbischof und Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, Dr. Bedford-Strohm, der aus dem Memminger Stadtteil Buxach stammt, gewonnen werden.

Vor kurzem hat die Stadt Memmingen eine Ehrennadel, die an besondere Verdienste zu Gunsten des Freiheitspreises erinnern soll, gestiftet. Die ersten beiden Preisträger sind der Memminger Bürger, Fritz Brey, der mit seinem Beitrag den Preis stiftet und Prof. Dr. Peter Blickle, der große Wissenschaftler über den deutschen Bauernkrieg, der seit vielen Jahren als Jury-Mitglied in der Jury für den Freiheitspreis mitwirkt.

Die vorerst letzten Maßnahmen im Bereich der 'Sozialen Stadt', im Westen unserer Stadt, wurden getroffen. „Das sind zum einen der Spatenstich zur neugestalteten Außenanlage Machnigstraße Süd bis zur Braunstraße und zum anderen der Bau der Unterführung, die in den nächsten Monaten fertig wird. Jetzt können wir uns mit besonderer Sorgfalt der Sozialen Stadt im Osten widmen, wo wir ähnlich positive Entwicklungen einleiten wollen", kündigt der Oberbürger- meister an.

In dem Sicherheitsgespräch der Stadt Memmingen mit dem Polizeipräsidium und dem Polizeipräsidenten konnte von Seiten des Polizeipräsidenten,  deutlich gemacht werden, dass Memmingen eine sichere Stadt ist.

Am 02.05.2016 wurde das neue Parkhaus (mit 334 neuen Stellplätzen und Gesamtkosten von knapp 5 Mio. Euro) südlich des  ZOBs eingeweiht werden. In Memmingen gibt es nun in öffentlichen Tiefgaragen und Parkhäusern knapp 2.000 Stellplätze. "Das ist, so glaube ich, doch eine sehr bemerkenswerte Zahl und trägt  zur Attraktivität unserer Innenstadt deutlich bei" stellt Dr. Holzinger fest.
Für die Elektromobilität wurde zusammen mit der LEW vorgesorgt. Es gibt vier Parkplätze außerhalb des Parkhauses, auf denen Elektroautos Strom von der Solaranlage, die auf dem Dach angebracht ist, tanken können.

Am 07.05.2016 findet  'Memmingen blüht' statt. Eine Veranstaltung, die unsere Stadt in eine blühende Insel und gleichzeitig in ein Einkaufsparadies verwandeln wird.

Am 12.05.2016 findet um 15:00 Uhr die Bürgerversammlung für Senioren im Rathaus statt.

Am 14.05.2016 wird vermutlich das Freibad geöffnet und das Hallenbad ist dann vom 06.06.-06.09.2016 -wie bislang auch immer- geschlossen.

Im Stadtmuseum im Hermansbau ist z.  Z. eine Bilderausstellung, vom Memminger Fotoclub, über die Memminger Wallensteinspiele zu sehen.

Vom 01.06.-18.06.2016 findet heuer zum 40. Mal wieder die Memminger Meile -ein ganz besonderes Kulturfestival- statt.

"Zu allen Veranstaltungen darf ich Sie ganz herzlich einladen und ich wünsche Ihnen einen schönen Monat Mai. Insbesondere auch schöne Pfingstferien, die am 17.05.2016 beginnen." beendet Dr. Holzinger seine Videobotschaft.

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger