Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Mai 2013 - Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

Auch in diesem Monat zeigt sich lt. dem Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger wieder, dass die Wirtschaftskraft der Stadt Memmingen weiterhin sehr gut ist. Die Arbeitslosenquote ist auf 2,7 % im Wirtschaftsraum Memmingen gesunken. „Das sind Zeichen der Vollbeschäftigung die wir hier aussenden. Deshalb hat der Stadtrat in seiner Sitzung nunmehr auch den ersten Schritt begangen, um unser Industriegebiet im Memminger Norden entlang der Europastraße Richtung Norden zu erweitern. Das kommt den vielen Ansprüchen an Grundstücke, die uns vom Gewerbegebiet gestellt werden zu Gute“, ergänzt der Oberbürgermeister. 

„Vor wenigen Tagen ist in Memmingen die erste Messe „MIR“ – was soviel heißt wie „Miteinander in der Region“ durchgeführt worden, zusammen mit einer Tochterfirma des Allgäuer Zeitungsverlages. Diese Messe war, wie Aussteller und Veranstalter bekunden, ein voller Erfolg“, so Dr. Holzinger. 

Aus dem Rathaus gibt der Oberbürgermeister bekannt, dass der in der Bürgerversammlung gestellte Antrag, die Buchenstraße nicht auf die Buxheimer Straße zu verlängern, nunmehr durch eine Änderung im Bebauungsplan durchgesetzt worden ist. In Zukunft wird es demnach keine Einführung von der Buchenstraße in die Buxheimer Straße an der Kreuzung zur Braunstraße mehr geben. 

Erfreut berichtet der Oberbürgermeister vom ersten Spatenstich für die Kinderkrippe beim „Westermann Kindergarten“. „Eine Maßnahme, die 1,1 Mio. € kostet und zu etwa 70 % vom Bund bezuschusst wird. Mit dieser Krippe, die im Herbst dieses Jahres fertig gestellt werden soll, haben wir  über 250 Krippenplätze in Memmingen im Angebot. Gegenüber 130 von vor zwei Jahren. Damit kommen wir auch dem Anspruch auf einen Kinderkrippenplatz entgegen und können aus unserer Voraussicht mit großer Sicherheit diesen Anspruch erfüllen“, so Dr. Holzinger. 

Im Stadtrat wurde am 06. Mai ein Konzept der Region Donau-Iller vorgestellt. „Ein Konzept zur Errichtung einer regionalen S-Bahn Donau-Iller, die von Ulm ausgehend in alle sechs Richtungen verläuft. Darunter natürlich die wichtige Illertalbahn Ulm - Neu-Ulm – Illertissen – Memmingen. Der S-Bahnverkehr soll in der Zukunft auch bis Buxheim und Tannheim in Württemberg und Richtung Mindelheim ausgedehnt werden und es wird so sein, dass einige Bahnhöfe an der Strecke im Unterallgäu und auch in Memmingen neu gebildet werden. In Memmingen ist daran gedacht, in Amendingen und im Westen im Bereich Klinikum/BBZ eine neue Haltestelle zu errichten. Außerdem soll Buxheim, Fellheim, Pleß und Heimertingen wieder bahnhofsmäßig eröffnet werden. Diese Maßnahme der S-Bahn wird dem in der Zukunft immer bedeutsamer werdenden Schienenverkehr in unserer Region stützen“ erläutert der Oberbürgermeister. 

Weiterhin gibt Dr. Holzinger bekannt, dass derzeit am Memminger Klinikum eine neue Kinderintensivstation gebaut wird. Diese Maßnahme wird rund 8 Mio. € kosten. Außerdem wird noch eine Aufnahmestation gebaut, um die Engpässe im Bereich der Aufnahme unseres sehr stark angenommenen Klinikums zu beseitigen. Das Klinikum hat nach Angaben des Oberbürgermeisters zurzeit im Jahr rund 23.000 Patientinnen und Patienten aus der Stadt, aus dem Landkreis Unterallgäu und aus der ganzen Region. Dr. Holzinger bringt in seiner Videobotschaft zum Ausdruck, dass der hohe Anspruch an die medizinische Versorgung, die unser Klinikum erfüllt, auch in der Zukunft beibehalten wird. 

Der Schrannenplatz wurde mittlerweile durch einen neuen Preis ausgezeichnet. Er gilt für die deutschen Landschafts- architekten als hervorragende Gestaltung eines Platzes. 

In der Städtischen Erziehungsberatungsstelle wurde der neue Leiter, Herr Dr. Ulrich Birkholz, mittlerweile in sein Amt eingeführt. 

Die städtische Homepage ist nunmehr optimiert worden, sodass jetzt auch über mobile Endgeräte jederzeit die Homepage aufgerufen werden kann. 

Der Oberbürgermeister weist darauf hin, dass Memmingen eine Radfahrerstadt ist, wie viele Statistiken beweisen. Über 20 % Radfahrer sind im Gesamtverkehr der Stadt zu verzeichnen; eine sehr optimale Zahl. „Um das noch weiter zu unterstützen hat uns die LEW eine E-Bike-Station gespendet. Sie wurde auf dem Schrannenplatz aufgestellt. Dort können Sie kostenlos ihr E-Bike aufladen“, so Dr. Holzinger. 

Ich freue mich, so der Oberbürgermeister, “wenn das Wetter mitmacht, dass am 18. Mai unser Freibad voraussichtlich öffnen wird und ich weise insbesondere auf die Veranstaltung „Memmingen blüht“ hin, die am 11. Mai statt findet und die in der ganzen Stadt mit vielen Events die Stadt ins Grüne versetzt. Außerdem findet an diesem Tag auch das 100-jährige Jubiläum der Siebendächer-Wohnungsbaugenossenschaft auf dem Gerberplatz statt. Das sollte bereits letztes Jahr sein, konnte aus technischen Gründen aber nicht durchgeführt werden, auch hierzu natürlich herzliche Einladung“. 

Am 12. Mai  findet der internationale Museumstag statt, zudem der Oberbürgermeister die Bürgerinnen und Bürger  um 11:00 Uhr in das Stadtmuseum herzlich einlädt. 

Positive Schatten wirft die Memminger Meile voraus; der Vorverkauf (bei der Stadtinformation) hat bereits begonnen. Vom 20.06. – 07.07.2013 findet wieder unsere Memminger Meile statt. 

Abschließend wünscht der Oberbürgermeister allen einen schönen Muttertag (und auch Vatertag) und wünscht allen noch schöne Pfingstferien.

 

www.memmingen.tv

 

Dr. Ivo Holzinger