Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Lotse im System"

Erstellt von Pressestelle |

Seit 1. November gibt es eine Seniorenfachstelle im Steuerhaus

Mit der Einrichtung einer Seniorenfachstelle im Sozialreferat reagiert die Stadt Memmingen auf den demographischen Wandel. „Schon heute sind mehr als 20 Prozent unserer Bevölkerung älter als 65 Jahre“, sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der offiziellen Vorstellung der neuen Anlaufstelle für Senioren im Steuerhaus. Ansprechpartner ist Sozialpädagoge Wolfgang Prokesch.

„In den nächsten fünf Jahren wird sich die Zahl der über 65-Jährigen bei uns von 9000 auf 9300 erhöhen“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der offiziellen Vorstellung der Seniorenfachstelle. Im Jahr 2025 werde etwa jeder vierte Memminger älter als 65 und jeder zwölfte älter als 80 Jahre sein. Die Stadt reagiere auf diese Entwicklung unter anderem mit der Gründung des Seniorenbeirats und mit der Einrichtung der Seniorenfachstelle.

Neben Heimaufsicht und Pflegebedarfsplanung koordiniert Diplom-Sozialpädagoge Wolfgang Prokesch dort künftig auch die Entwicklung eines seniorenpolitischen Gesamtkonzepts. In enger Zusammenarbeit mit Organisationen und Einrichtungen für Senioren soll ein ganzheitliches, zukunftsfähiges Konzept für Memmingen entstehen. „Dafür muss zunächst eine aktuelle Erhebung gemacht werden, welche Angebote und welchen Bedarf es in diesem Bereich in Memmingen gibt“, stellt Referatsleiter Manfred Mäuerle fest. Das seniorenpolitische Gesamtkonzept werde voraussichtlich Anfang 2011 präsentiert.

Für viele ältere Mitmenschen und für Angehörige von Pflegebedürftigen sei das Leistungsangebot für Senioren oft unübersichtlich, meint Wolfgang Prokesch. Der 35-Jährige sieht sich als „Lotse im System“, der informiert, berät und Kontakte vermittelt. Neben der Beratung zu Wohnmöglichkeiten und Unterstützungsangeboten im Alter fördert die Seniorenfachstelle die aktive Lebensgestaltung und gesellschaftliche Teilhabe von Senioren.

Prokesch ist seit 1. Juni 2004 in der Beratungs- und Betreuungsstelle des Sozialreferats tätig und war dort neben den anfallenden Aufgaben der Betreuungsbehörde und Schuldnerberatung auch bisher schon für die Heimaufsicht zuständig. „Für mich ist das ein spannendes Thema“, sagt der Sozialpädagoge. 

Seniorenreferentin Christiane Wilhelm begrüßt die Einrichtung der neuen Fachstelle und wünscht sich „eine gute Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat und gegenseitige Beratung“. 


Kontakt:
Seniorenfachstelle der
Stadt Memmingen
Steuerhaus, Zimmer 203
Marktplatz 16
87700 Memmingen
Wolfgang Prokesch
Telefon: 08331/850-448
Fax: 08331/850-444
Mail: seniorenfachstelle(at)memmingen.de 

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr
Montag bis Mittwoch von 14 bis 16 Uhr
Donnerstag von 14 bis 17 Uhr

Vorstellung der Seniorenfachstelle
Referatsleiter Manfred Mäuerle, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Seniorenreferentin Christiane Wilhelm und Sozialpädagoge Wolfgang Prokesch (v.li.) bei der offiziellen Vorstellung der neuen Seniorenfachstelle im Steuerhaus. (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen)