Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Lernen durch Handeln

Erstellt von Pressestelle |

Praxisklasse an der Lindenschule auch im neuen Schuljahr

Die praxisorientierte Klasse "Lernen durch Handeln" (kurz: Praxisklasse) an der Lindenschule wird auch im Schuljahr 2005/2006 weitergeführt. Das bereits im Schuljahr 1995/1996 in Zusammenarbeit mit dem Kolping-Bildungswerk und dem Memminger Arbeitsamt begonnene Projekt hat sich mittlerweile als "Memminger Modell" für die Ausbildung von Praxisklassen an anderen bayerischen Hauptschulen etabliert.

In die Praxisklasse werden Schülerinnen und Schüler der 6. bis 8. Klasse aufgenommen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und aus der Schule entlassen werden. Ein weiterer freiwilliger Schulbesuch würde sich bei diesen Jugendlichen nicht als sinnvoll und erfolgversprechend erweisen.

Es handelt sich um ca. 20 Schülerinnen und Schüler die in den Bereichen Hauswirtschaft, EDV, Metall, Holz und Malen (Farbe und Raumgestaltung) unterrichtet werden. "Durch die praktische Anwendungen lernen die Jugendlichen den Bezug zu dem theoretisch vermittelten Stoff herzustellen. So wird die Notwendigkeit des Lernens plastisch aufgezeigt", so Schulleiter Werner Habereder.

"Die Praxisklasse hat sich in der Vergangenheit als sehr sinnvoll erwiesen. Ohne dieses Projekt wären die Jugendlichen nach Ende der Vollzeitschulpflicht auf dem heutigen Lehrstellen- und Arbeitsmarkt chancenlos", erläutertere Konrektor Franz-Michael Schneider. Schneider betreut die Praxisklasse der Lindenschule und wird hierfür als "Begründer" dieses Projektes am 28. Juli von Kultusminister Schneider mit dem Bayerischen Staatspreis für Unterricht und Kultus ausgezeichnet.

Erstmals musste der Kooperationspartner für die Durchführung der Praxisklasse in einer öffentlichen Ausschreibungen ermittelt werden. Den Zuschlag erhielt das Kolping-Bildungswerk. Für die Praxisklasse werden Zuschüsse aus dem europäischen Sozialfonds (ESF) gezahlt.

Bei der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages (sitzend): Stefan Wimmer (Leiter des Kolping-Bildungszentrums Memmingen - links) und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. (stehend von links:) Werner Habereder (Rektor der Lindenschule), der Konrektor und Projektleiter Franz-Michael Schneider, Lothar Schätz (stellvertretender Leiter des Kolping-Bildungszentrums Memmingen) und Jörg Imminger, Leiter der Stadtkämmerei.

Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen