Zum Auftakt des schwäbischen Fischereitages empfing Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Mitglieder des Vorstandes mit Präsident Hans-Joachim Weirather im Rathaus. Rund 150 Teilnehmer nahmen an der Fachtagung und der Mitgliederversammlung in der Memminger Stadthalle teil.
„Unsere Stadtväter waren seinerzeit nicht dumm, als sie Memmingen nicht direkt an der Iller gründeten“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger mit Blick auf die derzeit in Teilen Deutschlands herrschende Hochwassersituation die Mitglieder des Vorstandes.
Der Rathauschef ging in seiner Rede kurz auf den Tierschutz beim Memminger Fischertag ein: „Durch die getroffenen Maßnahmen wird ein weidgerechter Fang gewährleistet. Die Gesetze werden geachtet“. Dr. Holzinger gratulierte dem Memminger Bezirksfischereiverein zum 100-jährigen Jubiläum. Mit einem großen Festprogramm feiert der Verein am kommenden Wochenende im Stadtpark „Neue Welt“ sein Jubiläum.
Präsident Weirather bezeichnete es als „gute Tradition“, vor Beginn der Tagung im Rathaus begrüßt zu werden. Mit Blick auf die beim Empfang anwesende Bezirksjugendleitung betonte Weirather die Bedeutung der Jugendarbeit im Verband: „Wir haben hier in Schwaben eine besonders aktive, vielfältige und erfolgreiche Jugendarbeit. Hier wird nicht nur der Umgang mit dem Angelgerät gelehrt, sondern das Leben als Naturschutzverband umgesetzt.“
„Die Iller – Entwicklung einer Flusslandschaft“ hieß das Thema der am Vormittag stattfindenden Fachtagung. Nachmittags fand die Delegierten- und Mitgliederversammlung des Verbandes statt. Rund 20.000 Fischerinnen und Fischer sind im Fischereiverband Schwaben organisiert.