Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Langjährig im Dienste für die Allgemeinheit

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister verabschiedet Mitarbeiter in den Ruhestand

 

Acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Bereichen der Stadtverwaltung haben ihr Erwerbsleben jetzt hinter sich: Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verabschiedete sie in einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand bzw. die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Der Verwaltungschef nutzte die Gelegenheit, den Beschäftigten für die langjährige engagierte Mitarbeit zum Wohle der Stadt und Bürgerschaft zu danken.

Als Hausgehilfin und Reinemachekraft arbeitete Gerlinde Banda seit 1997 im Altenheim Bürgerstift. Die gelernte Kauffrau trat jetzt in die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Ebenfalls in diese tritt Dagmar Dietrich. Die Bürokauffrau arbeitete in der Privatwirtschaft, dann ab 1987 im Arbeitsamt. Seit 1989 war sie Chefarztsekretärin in der Pathologie des Klinikums. Wer öfters auf Eishockeyspielen in der städtischen Eisporthalle war, dürfte Georg Geiger zumindest vom Sehen kennen. Seit 1988 tat er als Eismeister seinen Dienst. Der Meister im Kälteanlagenbauer-Handwerk war aber auch vielen Konzerten an der Hühnerbergstraße mit von der Partie. Das Konzert der New Kids mit über 6 000 Besuchers sei „das Höchste“ gewesen, erinnerte er sich auf Nachfrage von Oberbürgermeister Dr. Holzinger.

Sieglinde Kramm machte zwischen 1966 und 1969 in Offenbach ihre Ausbildung zur Kinderkrankenschwester. Drei Jahre in Berlin und eine Intensivausbildung in Heidelberg, eine Station im Kreiskrankenhaus Memmingen und Jahre als Krankenschwester auf der chirurgischen Intensivstation in München-Herlaching folgten. 1984 trat Kramm als Krankenschwester auf der Station 6 A in städtische Dienste. Auch im Klinikum arbeitete Elisabeth Metzger. Die gebürtige Peißenbergerin machte ihre Ausbildung in München. Es folgten berufliche Stationen in Hessen, unter anderem in der Universitätsklinik Marburg. 1989 fing Metzger im Klinikum an, wo sie in der urologischen Ambulanz und im OP-Bereich tätig war. Eine Kollegin dort von ihr war Gabriele Schönhals, die seit 1991 im OP-Bereich arbeitete. Nach der Ausbildung zur Krankenschwester in der Berufsfachschule für Krankenpflege Memmingen arbeitete sie zuvor 15 Jahre auf der Station E 1.

Gabriele Steger war Arzthelferin in Oberstdorf und Sonthofen, Verwaltungsangestellte bei der Verrechnungsstelle. 1991 begann sie als Schreibkraft und Arzthelferin in der Pathologie des Klinikums. Jetzt begann die Freistellungsphase der Altersteilzeit. Perihan Ugur stammt aus der Türkei. 1987 übernahm sie verschiedene Vertretungen für Reinemachertätigkeiten bei der Stadt. 1988 wurde sie fest angestellt und arbeitete in der Amendinger Schule, der Elsbethenschule und der Theodor-Heuss-Schule. Karnik Avut kam in Istanbul zur Welt. Als Elfjähriger kam er nach Deutschland, arbeitete als Metallarbeiter, ehe er als teilzeitbeschäftigter Hausmeister und Hilfe im Bauhof bei der Stadt Memmingen 1984 eintrat. Er trat jetzt aus dem aktiven Beschäftigungsverhältnis.

 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verabschiedete jetzt langjährige Beschäftigte aus allen Bereich der Stadtverwaltung. V.l.n.r. Sieglinde Kramm, Gabriele Schönhals, Elisabeth Metzger, Perihan Ugur, Gabriele Steger, Dr. Ivo Holzinger, Dagmar Dietrich, Karnik Avut, Gerlinde Banda. Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen.
Georg Geiger wurde aus terminlichen Gründen im Amtszimmer des Oberbürgermeisters verabschiedet. Im Hintergrund rechts die Leiterin der Stadtinformation Andrea Fischer.