Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Langes warten hat eine Ende“

Erstellt von Pressestelle |

Stadt Memmingen baut den Radweg von Ferthofen nach Memmingen

Mit dem offiziellen Spatenstich begannen die Arbeiten für den Radweg zwischen den Stadtteilen Ferthofen, Volkratshofen und Memmingen. Nachdem der „Bund“ derzeit keine Mittel für die Maßnahme zur Verfügung stellt, baut und finanziert die Stadt Memmingen das Vorhaben.

Seit Jahren wird von den Anwohnern der Stadtteile Ferthofen und Volkratshofen eine sichere Radwegverbindung entlang der Staatsstraße nach Memmingen gefordert. Die vorhandenen Feldwege liegen weitab und stellen im Hinblick auf die Dunkelheit ein Sicherheitsrisiko dar. Mit dem Radweg erfolgt der Lückenschluss zwischen der bestehenden Fahrradverbindung von Baden-Württemberg herkommend und dem Radwegenetz der Stadt Memmingen bzw. den überörtlichen bayerischen Radwegenetz.

Die Radwegeverbindung wird in zwei Bauabschnitten erstellt. Zunächst wird mit der Stecke zwischen Volkratshofen und Ferthofen begonnen. „Durch die Trassenführung entlang der Staatsstraße wird der Baumbestand weitgehend geschützt“, erläuterte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. „Nachdem der „Bund“ derzeit nicht in der Lage ist, die Baumaßnahme durchzuführen, übernimmt die Stadt Memmingen die Durchführung der 640 000 Euro teuren Maßname“, betonte der Oberbürgermeister bei seiner Begrüßung. Die gesamte Baumaßnahme wird allerdings mit einem Fördersatz von 65 % nach dem Finanzausgleichsgesetz bezuschusst.

„Sofern das Wetter mitmacht, können wir noch dieses Jahr den ersten Radwegabschnitt zwischen Ferthofen und Volkratshofen freigebeben“, führte Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich aus. Der zweite Abschnitt soll dann im nächsten Jahr folgen. Günther Österle, Geschäftsführer der ausführenden Baufirma ATS Allgäuer Tief- und Straßenbau aus Sonthofen dankte für den Auftrag und wünschte der Baumaßnahme einen guten und unfallfreien Verlauf.

Der Radweg ist im Endausbau 4,2 Kilometer lang und wird im Bereich der Ortsdurchfahrt von Volkratshofen über die bestehende Ortsstraße geführt. Westlich von Hart verläuft die Staatsstraße in einem großen Einschnitt mit einem erhaltenswerten Baumbewuchs. Hier wird die Trasse südlich der Oberkante des Einschnitts entlang geführt. Der Radweg hat eine geplante Breite von 2,5 Meter und ist als kombinierter Rad- und Fußgängerweg für beide Richtungen konzipiert. 

Anhand von Planunterlagen wurde der Bau des Radweges erläutert.
Vor dem offiziellen Spatenstich erläuterte Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich (links) die bautechnische Durchführung der Maßnahme. Aufmerksame Zuhörer waren Stadtteilsreferent Wolfgang Nieder (Mitte) und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger.
Behelmt mit dem Spaten in der Hand wurde der erste "Stich" vorgenommen.
Beim Spatenstich (v.l.n.r.): Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Richard Groß (Vorsitzender des Bürgerausschusses), Ingo Mnich (Leiter des Tiefbauamtes), Günther Österle (Geschäftsführer der ausführenden Baufrima ATS) und der Stadtteilreferent des Stadtrates, Wolfgang Nieder. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen