In der „neuen Mitte“ von Dickenreishausen eröffnete Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger einen großen Kinderspielplatz. Kindergartenkinder und die Buben und Mädchen der 4. Klasse der Grundschule ließen sich wegen dem schlechten Wetter die Freude an dem neuen Spielplatz nicht nehmen.
Regen, Regen, nichts als Regen. Dicht gedrängt mit Gummistiefeln und Regenmäntel ausgerüstet stehen die Buben und Mädchen des Kindergartens unter dem großen Schirm und beobachten aufmerksam das Geschehen um sie herum. Auch die Kinder der Krabbelgruppe sitzen unter Regenhauben in ihren Kinderwägen und es ist ihnen anzusehen, dass sie eigentlich lieber in dem Sandkasten sitzen würden.
„Ein sehr sehr schlechtes Wetter für die Eröffnung eines Kinderspielplatzes“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die kleinen und großen Gäste. Doch Rektor Hermann Eckner versprühte gute Laune. Auf seiner Gitarre begleitete er die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse und ein großer Applaus für das Auftaktlied war ihnen sicher.
Dr. Holzinger dankte der Vorsitzenden Hannelore Groß und den Mitgliedern des Bürgerausschusses für das Engagement: „Durch Ihre Mithilfe ist hier eine neue Dorfmitte entstanden“. Nach dem Neubau des Kanals und der Eröffnung des Geh- und Radweges im Juni 2010 habe der Bürgerausschuss die Idee gehabt, in dem neu entstandenen Grünzug eine Wassertretanlage zu eröffnen. Jetzt hätten nach der Planung von Wolfgang Lauterbach die Mitarbeiter des städtischen Gartenamtes einen attraktiven Spielplatz angelegt, so der Oberbürgermeister weiter.
Gehalten von den beiden Klassensprecher durchschnitten die Ehrengäste ein Band in den Stadtfarben und Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger erklärte den Spielplatz für offiziell eröffnet. „Bunt sind schon die Wälder“ sangen die Schulkinder passend zur Jahreszeit und als kleinen Trost für das schlechte Wetter gab es Gummibärchen.
In einer Regenpause waren die Buben und Mädchen nicht mehr zu halten. Lachend stürmten sie die neuen Spielgeräte und fetzen mit der Seilbahn über die Wiesen.