Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Kunst, die einleuchtet

Erstellt von Pressestelle |

Verbandspräsident und Sparkassenvertreter besichtigen Lichtinstallation im Theaterfoyer

Nach einer Gremiensitzung legten der geschäftsführende Sparkassenverbandspräsident Theo Zellner und Dr. Ingo Krüger, geschäftsführendes Mitglied des Vorstandes der Bayerischen Sparkassenstiftung, einen Zwischenstopp in Memmingen ein, um die erweiterten Räumlichkeiten des Landestheaters Schwaben in Augenschein zu nehmen. Besonderes Interesse galt der,  bedeutend durch die Sparkassenstiftung geförderten Lichtinstallation im Theaterfoyer. Zugleich ließ es sich Zellner nicht nehmen, seinem Präsidentenkollegen in seiner Heimatstadt zu seiner neuen Aufgabe zu gratulieren. Dr. Holzinger ist seit Juni ehrenamtlicher Präsident des Sparkassenverbandes.

„An der Garderobe anzustellen ist sonst langweilig“, entfuhr es Sparkassenpräsident Zellner beim Blick auf die umgestaltete Garderobe im Foyer des Stadttheaters. Nicht so aber in Memmingen: Hinter der Garderobe im Blickfeld der Wartenden lassen Leuchtröhren in verschiedenen Farblagen abwechselnd einen Schriftzug aufleuchten. „Hier ist gut sein hier lasset uns Hütten bauen“, hat der Memminger Dieter Rehm, Kunst-Professor und Präsident der Bayerischen Akademie der Bildenden Künste in München hier anbringen lassen. Die Installation zeige „in neuer, moderner Formensprache“ ein Spruchband aus dem Strigel-Fresko im dahinter liegenden Kreuzgang des ehemaligen Elsbethenklosters, erläuterte Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer den Gästen, zu denen auch der hiesige Sparkassendirektor Thomas Munding zählte. Sein Haus hat neben der Bayerischen Sparkassenstiftung, die 50 000 Euro gab, für die rund 150 000 Euro teure Lichtinstallation beigetragen. Zellner betonte, dass es Teil des Selbstverständnisses der Sparkassen sei, vor Ort erfahrbar zu sein. „Wir wollen das Geld dort ausgeben, wo wir es verdienen“, betonte Zellner. Auch von den teils neuen Theaterräumlichkeiten, durch die Theaterintendant Walter Weyers und seine Frau Joséphine, Leiterin des Büros für Öffentlichkeit, führten, zeigte sich der ehemalige Landrat von Cham angetan.

Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer (rechts) erläuterte Vertretern von Sparkassenverband und Stiftung die neue Lichtinstallation im Theaterfoyer. V.l.n.r. Sparkassendirektor Thomas Munding vom hiesigen Institut, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Joséphine Weyers, Sparkassenpräsident Theo Zellner, Dr. Ingo Krüger, Intendant Walter Weyers, Barbara Krause (Sparkassenstiftung) und Dr. Hans-Wolfgang Bayer. Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen.