Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

"Kultur für alle"

Erstellt von Pressestelle |

Eröffnung des städtischen Kulturfestivals "Memminger Meile" im Kaminwerk

„Es ist wichtig, dass die Kultur auch in schwierigen finanziellen Zeiten zu ihrem Recht kommt“, sagte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei der feierlichen Eröffnung des städtischen Kulturfestivals "Memminger Meile" im Kaminwerk. Vor ausverkauftem Haus mit mehr als 400 Besucherinnen und Besuchern zeigte die Münchner Gruppe „String of Pearls“ ihre Revueshow „Alles Gute!“. Vom Publikum gab es Jubelrufe und viel Applaus.

„Die Memminger Meile hat ein neues Outfit und kommt damit zurück zu unseren Wurzeln. Schwarz, Rot und Weiß sind die Stadtfarben Memmingens seit 1598“, sagt der Oberbürgermeister. Er dankt dem Stadtrat für die Bereitstellung der Mittel und hebt die finanzielle Unterstützung der Hauptsponsoren VR-Bank Memmingen, Lechwerke AG und Mercedes Baumann hervor, ohne die das abwechslungsreiche Festivalprogramm nicht möglich gewesen wäre.

"Die Meile 2010 ist für jeden und jede gedacht", unterstreicht Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer. Mit dem Schwerpunkt Straßentheater biete das Festival einiges, das man im Vorbeigehen genießen könne. "Aber ich verspreche Ihnen, Sie werden stehen bleiben!" Staunen über Luftakrobatik, Feuerkunst, Artistik, Clownerie und Maskentheater. "Kultur für alle" heiße aber auch, dass große Teile des Festivals bei freiem Eintritt angeboten würden. "Zwei von drei Sachen kosten nichts", sagt Bayer. Wem es gefallen habe, der könne mit einer Spende helfen, einen "Schutzschirm für das kulturelle Leben in Memmingen" aufzuspannen. "Für jede Spende dürfen Sie in unseren Meilensteine-Sack greifen", erklärt Bayer. Wer Glück habe, ziehe mit dem Kiesel einen Gewinn.

Der Auftritt von Ricarda Kinnen, Ruth Kirchner, Julia von Miller und Oliver Frank am Klavier ließ Ehrengäste und Besucher dann beschwingt ins Festival starten. Die "String of Pearls" feiern ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum und präsentieren ein Best of ihrer schönsten Songs. Mit hervorragenden Stimmen interpretieren sie Lieder aus der Schlager-, Swing-, Klassik-, Rock- und Popwelt. Ob "Viva Las Vegas", "My Heart Belongs To Doggy" oder "Big Spender", das Trio fegt im Gleichschritt über die Bühne, angeheizt vom tastenflinken Begleiter "Olli". Auch Ruth Kirchner mit Babybauch schwingt munter das Tanzbein und freut sich über das "Wunder der Stofftechnik", das sich glitzernd über ihren Kugelbauch spannt. Die Show gefällt, das Publikum jubelt und klatscht. Dafür servieren die "String of Pearls" fetzige Zugaben und trällern mit Blumenketten geschmückt Hits wie "Coconut Woman". Die tropische Stimmung passt zu den hochsommerlichen Temperaturen im Saal und draußen - ein gutes Omen für das Pflasterspektakel des diesjährigen Memminger Kultursommers.

Eröffnung der Memminger Meile 2010
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (li.) und Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer freuen sich über die mehr als 400 Besucher der Festivaleröffnung im Kaminwerk. (Fotos: Pressestelle der Stadt Memmingen)
Hauptsponsoren der Memminger Meile
Die Hauptsponsoren der Memminger Meile schenken den Zuschauern blaue Sitzkissen für das kommende Pflasterspektakel. V.li: Kulturamtsleiter Dr. Hans-Wolfgang Bayer, Sebastian Baumann, Geschäftsführer des Autohauses Mercedes Baumann, Eckart Wruck, Marketingleiter der Lechwerke AG, und Herbert Streidl, Vorstand der VR-Bank Memmingen.
String of Pearls
Glamouröser Glitzerlook der "String of Pearls". Ricarda Kinnen, Ruth Kirchner und Julia von Miller (v.li.) begeistern mit Humor, Tanzeinlagen und starken Stimmen.