Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Kommunale Behindertenbeauftragte Adelheid Dintel verabschiedet

Erstellt von Pressestelle |

Zum Jahresende gibt die Memmingerin nach 20-jährigem Engagement ihre Ämter auf

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger verabschiedete im Rahmen der Jahresabschlusssitzung des Stadtrates die Kommunale Behindertenbeauftragte Adelheid Dintel nach 20 Jahren ehrenamtlichem Engagement für behinderte Menschen in verschiedenen Gremien der Stadt Memmingen. Als Nachfolgerin wird ab dem 1. Januar Nicola Theim vom städtischen Jugendamt bestellt. 

Vor ihrer Verabschiedung stellte Dintel dem Stadtrat ihren Tätigkeitsbericht für ihre dritte Amtsperiode als Kommunale Behindertenbeauftragte vor und zeigte das breite Spektrum der ehrenamtlichen Behindertenarbeit auf. Ihre Hauptaufgabe sah sie in der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention, des Bundes- und des Bayerischen Behindertengleichstellungsgesetzes. Damit verbunden war der Einsatz für eine barrierefreie Umwelt für alle Menschen, um so die Teilhabe behinderter Menschen an der Gesellschaft zu fördern. 

Dintel bedankte sich herzlich bei Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der gesamten Stadtverwaltung für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung. 

Einen ganz besonderen Dank richtete sie an ihre Kolleginnen und Kollegen des Behindertenbeirats: „Wir haben immer ein Team gebildet und so viel bewirken können.“ Besonders freue sie sich, dass ihre Arbeit zusammen mit dem Behindertenbeirat, Memmingen auf dem Weg zur Barrierefreiheit und zur Inklusion ein gutes Stück weiter gebracht habe. 

„Die Arbeit der Behindertenbeauftragten war eine schöne, abwechslungsreiche Aufgabe, die mich vielseitig gefordert hat“, sagte Dintel. Die Belange der Menschen mit Behinderung würden zunehmend von der Gesellschaft und von der Politik wahr- und auch ernstgenommen. Trotz allen Fortschritten auf verschiedenen Ebenen machte Dintel deutlich, dass es nach wie vor viel zu tun gebe: „Die Inklusion ist in vielen Bereichen noch in Kinderschuhen unterwegs. Dafür, dass sie den Kinderschuhen entwächst, ist noch viel Einsatz der Menschen mit Behinderung in eigener Sache nötig.“ 

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dankte Adelheid Dintel für ihre hervorragende Arbeit und ihr großes Engagement für die Belange der behinderten Menschen. 

Als Anerkennung und zum Dank für ihren unermüdlichen Einsatz überreichte der Oberbürgermeister einen Wechter-Stich (historische Stadtansicht) der Stadt Memmingen.

In verschiedenen Gremien hat sich Adelheid Dintel in den letzten Jahren für behinderte Menschen stark gemacht. So wurde sie im Jahr 1997 erstmals in den Behindertenbeirat gewählt. Sie ist seitdem ununterbrochenes Mitglied dieses Gremiums gewesen, aus dem sie zum Jahresende auf eigenen Wunsch ebenfalls ausscheidet. Gleichzeitig war sie seit dem Jahr 2007 als Kommunale Behindertenbeauftragte für die Stadt Memmingen tätig. Für ihr langjähriges Engagement in der Behindertenarbeit wurde Dintel im April 2014 mit dem Verdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Nun freue sie sich aber auch auf ein ruhigeres „Rentnerdasein“ um in Zukunft mehr Zeit mit ihrem Ehemann verbringen zu können. 

Ihrer Nachfolgerin Nicola Theim wünschte Dintel viel Erfolg und genau so große Freude mit dem Amt der Kommunalen Behindertenbeauftragten.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger dankt Adelheid Dintel (Mitte) für ihr langjähriges Engagement, Gerhard Dintel (rechts) freut sich mit seiner Frau. (Foto: Strobel/ Pressestelle Stadt Memmingen)