Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Klettern und Toben

Erstellt von Pressestelle |

Jubiläum: 250 Buben und Mädchen feiern bei großem Spielefest "111 Jahre Schulkinderbetreuung in Memmingen"

Besonders beliebt bei den 250 Buben und Mädchen der fünf Memminger Horteinrichtungen war am großen Spieletag die aufblasbare Kletterwand, die im Pausenhof der Theodor-Heuss-Grundschule aufgebaut war. Aber auch am Sinnesparcour, der Bogenschiessstation und der Slackline tummelten sich ausgelassene Hortkinder an einem wunderschönen Sommertag, an dem die Stadt ein großes Jubiläum feierte: 111 Jahre Schulkinderbetreuung in Memmingen.

"Kaum eine andere Stadt kann auf eine solch lange Tradition in der Kinderbetreuung zurückblicken", sagte Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger zu diesem Jubiläum stolz. "Neben dem damaligen Kindergarten war in Memmingen schon früh die Möglichkeit gegeben, auch Schulkinder in liebevolle Hände zur Betreuung zu geben."

Bereits ab 1902 wurden Schulkinder mit finanzieller Unterstützung durch die Stadt in der katholischen Hildegardanstalt betreut. Ein evangelisch getragener Hort folgte im Jahr 1913.

Großer Festakt im Rathaus mit Luftballonmassenaufstieg

Das Hort-Jubiläum wurde bereits vor einigen Monaten im Memminger Rathaus mit einem großen Festakt gefeiert, bei dessen krönendem Abschluss hunderte Luftballone vor dem Rathaus in die Luft gelassen wurden.

Großen organisatorischen Aufwand bedeutete auch das jetzige Spielefest, bei dem es ebenfalls einen Luftballonmassenaufstieg - dieses Mal mit der Memminger Blumenkönigin Jessy - aber auch viele andere Attraktionen gab, wie den Auftritt einer Kinderband, erfrischende Wasserspiele der Feuerwehr, ein Krankenwagen mit Sanitätern, die Einblicke in ihre Arbeit gaben, Kistenklettern, Klettergerüst oder kühlende Kinder-Fruchtcocktails.

"Motivierte Mannschaft, die sich sehr für die Mädchen und Buben engagiert"

Gesponsert wurde das Spielefest der fünf städtischen Horteinrichtungen Wartburgweg, Zollergarten, Edith-Stein-Schule, Eisenburg und Volkratshofen von der Unternehmensgruppe Dorr, dem Busunternehmen Angele und dem Memminger Cineplex-Kino.

"Ich sehe eine motivierte Mannschaft vor mir, die sich sehr für die Mädchen und Buben engagiert", sagte Rathauschef Holzinger mit Blick zu den fünf Hortleiterinnen.

Faltblatt mit historischen Erläuterungen

Anlässlich des Jubiläums ist auch ein Faltblatt der Stadt unter dem Titel "111 Jahre Schulkinderbetreuung in Memmingen" erschienen. Darin kann die lange Geschichte der Hortbetreuung in Memmingen nachgelesen werden (siehe pdf-Datei unten).

Besonders beliebt bei den Hortkindern war die aufblasbare, neun Meter hohe Kletterwand. Fotos (3): Häfele/Pressestelle Stadt Memmingen
Über ihr verzerrtes Spiegelbild amüsierten sich die Kinder in einem Sinnesparcour, der im Pausenhof der Theodor-Heuss-Schule aufgebaut war.
Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger freute sich mit den Kindern und Erzieherinnen über das tolle Wetter am Spieletag.