Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Klaus Watzlawik für Spitzenleistung geehrt

Erstellt von Pressestelle |

Oberbürgermeister gratuliert Bauzeichner zum erfolgreichen Ausbildungsabschluss

Klaus Watzlawik ist unter den 105 besten Auszubildenden aus dem Allgäu und dem Landkreis Lindau, die von der IHK Schwaben für Spitzenleistungen geehrt wurden. Der 26-Jährige hat im Tiefbauamt der Stadt Memmingen die Ausbildung zum Bauzeichner absolviert. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger gratuliert Klaus Watzlawik zum erfolgreichen Abschluss und überreicht als Anerkennung ein Ehrenpräsent der Stadt Memmingen.

Die Auszeichnungsfeier der IHK Schwaben für die besten Absolventen der IHK-Abschlussprüfungen in Kempten sei eine tolle Erfahrung gewesen, erzählt Klaus Watzlawik. „Die Einladung hat mich sehr überrascht und natürlich riesig gefreut.“ Im September 2006 hat Watzlawik beim Tiefbauamt der Stadt Memmingen die Ausbildung zum Bauzeichner mit Schwerpunkt Tief-, Straßen- und Landschaftsbau begonnen. Mit 86 Punkten war er im Juli 2009 bester Absolvent aus dem Allgäu in seinem Ausbildungsberuf. "Ich gratuliere herzlich zu dieser ausgezeichneten Leistung", lobt Oberbürgermeister Dr. Holzinger und überreicht als Zeichen der Anerkennung eine Schreibmappe mit dem Signet der Stadt. Für die berufliche Zukunft im Stadtplanungsamt wünscht der Rathauschef ihm weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

„Als einziger von den 105 in Kempten ausgezeichneten Lehrlingen wurde Klaus Watzlawik von einer Kommune ausgebildet“, sagt Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich nicht ohne Stolz. Der Oberbürgermeister unterstreicht, dass die Stadt Memmingen durch die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten und die große Zahl der zur Verfügung gestellten Ausbildungsplätze einen wichtigen Beitrag zur Ausbildung von qualifiziertem Fachpersonal leiste und vielen Jugendlichen die Chance einer beruflichen Ausbildung ermögliche. "Im Jahr 2009 haben 83 Frauen und Männer in elf Berufen eine Ausbildung bei der Stadt begonnen", so Holzinger. Insgesamt seien derzeit 170 Jugendliche in 19 verschiedenen Ausbildungsberufen bei der Stadt Memmingen beschäftigt. "Die Stadt stellt über den Eigenbedarf hinaus Ausbildungsplätze für junge Frauen und Männer zur Verfügung und trägt damit zur Entlastung des Ausbildungsmarkts bei", sagt das Stadtoberhaupt. 

Oberbürgermeister ehrt Klaus Watzlawik
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (rechts) und Tiefbauamtsleiter Ingo Mnich (links) gratulieren Klaus Watzlawik zum erfolgreichen Abschluss seiner Ausbildung zum Bauzeichner. (Foto: Pressestelle der Stadt Memmingen)