Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Kinderfest in Memmingen

Erstellt von Pressestelle |

2 000 Grundschülerinnen und Grundschüler singen auf dem Marktplatz

Herrliches Kinderfestwetter in Memmingen. Mit einem bunten Programm wird das Kinderfest 2010 auf dem Marktplatz eröffnet.    2 000 Kinder feiern heute ihr Fest.

Seit sechs Uhr morgens spielen die Spielmanns- und Fanfarenzüge sowie die Musikkapellen Memmingens den Weckruf durch die Straßen der Stadt. So mancher Familienvater wird von seiner Tochter frühmorgens daran „erinnert“, dass heute Kinderfest ist.

Wochenlang haben sich die Memminger Grundschulen und die Reichshainschule auf das Kinderfest vorbereitet. Es wurden Tänze einstudiert und der Leiter der städtischen Sing- und Musikschule, Otfried Richter, probte mit den Buben und Mädchen die Lieder des Kinderfestes 2010.

Und nun war es soweit. Die Vorsitzende des Kinderfestausschusses Gerlinde Arnold steht nach dem Auftakt der Fahnenschwinger, der Fanfarenbläser und der Trommlerbuben auf der Bühne am Memminger Marktplatz und begrüßt alle Kinder, Eltern, Gäste und Freunde des Kinderfestes. Auf dem Balkon der Großzunft stehen die Ehrengäste mit Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. Viele Gäste, Eltern, Omas und Opas säumen den Marktplatz und sind live dabei, wenn Söhne, Töchter, Neffen, Nichten oder Enkel gleich ihren Auftritt auf der Bühne haben.

Den „Mautanz“ präsentiert die Theodor-Heuss-Schule, eine „Faszination“ tanzen die Buben und Mädchen der Elsbethenschule und „Rund geht’s“ bei den Kindern der Edith-Stein-Schule. Nach langer Zeit wird auch wieder der „Webertanz“ aufgeführt. Die Schülerinnen und Schüler die Volksschule Amendingen zeigen den Tanz in neuen Kostümen. In größtenteils ehrenamtlicher Arbeit haben Renate Nägele, Anita Harzenetter, Monika Rauch, Wiltraud Eggard und Hella Krug von den Socken bis zum Häubchen die neuen „Weberkostüme“ geschaffen. Hierfür bekamen sie einen großen Applaus.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger machte deutlich, dass das Kinderfest einerseits so alt wie die Gebäude der Martinskirche oder des Rathauses sei, andererseits jedoch sehr jung ist: „Dies wird besonders an dem Ideenreichtum bei den Kostümen beim Festzug am Nachmittag deutlich“, betonte Memmingens Rathauschef. Der Oberbürgermeister sprach von einer liebens- und lebenswerten Stadt Memmingen die es zur erhalten und gestalten gilt. „Ich lade alle Kinder und Erwachsene schon heute zur Eröffnung des Schrannenplatzes mit dem Elsbethenareal am 10.10.10 ein. Hier wird das Stadtbild für die Zukunft unserer Kinder neu gestaltet“, so Dr. Holzinger vom Balkon der Großzunft aus.

Am Morgen des Kinderfestes feiern die Kinder traditionell ökumenische Gottesdienste in den Kirchen der Stadt . Nach dem Singen bekommen die Buben und Mädchen in ihren Schulen die Brotzeit mit Brezen und Schübling. Um 13:30 Uhr startet dann der Festzug zum Stadion. Danach haben die Kinder ihren Spaß auf den Spielwiesen der Schulen.

Die Trommlerbuben eröffnen das Kinderfest
Die Trommlerbuben eröffnen das Kinderfest 2010.
Mädchen mit Blumenkränzen
Prägen das Bild des Memminger Kinderfestes – Mädchen mit Blumenkränzen.
„Kinderfestmutter“ Gerlinde Arnold
„Kinderfestmutter“ Gerlinde Arnold begrüßt 2 000 Kinder, Eltern, Opas und Omas und natürlich die Ehrengäste auf dem Balkon der Großzunft.
Der „Mautanz“
Den „Mautanz“ präsentieren die Kinder der Theodor-Heuss-Schule.
Buben und Mädchen der Elsbethenschule
„Faszination“ tanzen die Buben und Mädchen der Elsbethenschule.
Kinder der Edith-Stein-Schule
„Rund geht’s“ bei den Kindern der Edith-Stein-Schule.
Der „Webertanz“ vorgeführt von der Volksschule Amendingen
In neuen Kostümen tanzten Schülerinnen und Schüler der Volksschule Amendingen den „Webertanz“. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen