Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Kampf gegen Leerstände

Erstellt von Pressestelle |

Eigentümer werden bei der Suche nach neuen

Nutzungsmöglichkeiten unterstützt

In dem Projekt der perspektive memmingen „Aktionsprogramm für Memmingen zur Stärkung des Einzelhandelsstandortes Innenstadt durch optimierten Branchenmix“ wird ein systematisches innerstädtisches Flächenmanagement verfolgt. Dazu wurden alle Handelsimmobilien erfasst und die Eigentümer um Unterstützung in der Bereitstellung von Informationen zur Aufbereitung einer entsprechenden Datenbank gebeten. Parallel dazu liegt jetzt ein attraktives Exposé über die Innenstadt von Memmingen als Handels- und Dienstleistungsstandort vor.

Nunmehr sollen gezielt mögliche Mieter für leer stehende Gewerbeflächen angesprochen werden. Hierzu wurde für jede Leerstands-Immobilie ein eigenes Standortexposé entwickelt, welches spezielle Informationen zur Immobilie enthält. Dieses wird mit dem allgemeinen Innenstadt-Exposé an potenzielle Mieter versandt. Diese wurden bereits über ein „Markenportfolio“ im „Aktionsprogramm Branchenmix“ ermittelt. Es wird also kein „Rund-um-Schlag“ durchgeführt, sondern gezielt angesprochen.

Voraussetzung für eine wirksame Initiative in dieser Richtung ist wiederum die Mitwirkungs- bzw. Auskunftsbereitschaft der Immobilieneigentümer. Nur durch ihre Zustimmung und Unterstützung kann die Stadt und mm-marketing e. V. hier aktiv werden. Die Beseitigung von Leerständen und damit eine langfristige Verbesserung des Branchenmixes in der Innenstadt wird sicher von allgemeinem Interesse sein. Unterstützen Sie uns ! Natürlich tragen auch eigene Initiativen dazu bei. Das Innenstadt-Exposé steht auch dafür zur Verfügung und kann im Projektbüro der perspektive memmingen kostenfrei angefordert werden.

Mit Hilfe der neuen Standortbroschüre sollen potentielle Mieter akquiriert werden.
Die Vorstandschaft von mm-marketing Mechthild Feldmeier, 1. Vorsitzende, Hermann Zelt, 3. Vorsitzender, und Petra Beer, 2. Vorsitzende sowie Sprecherin der Lokalen Agenda 21, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Alexandra Störl, Perspektive Memmingen, freuen sich über die neu fertiggestellte Standortbroschüre (v. links). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen