Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Juni 2014 - Videobotschaft von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

„Ich darf Sie ganz herzlich zur Videoinformation für den Monat Juni 2014 begrüßen.“ Mit diesen Worten leitet Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger seine Videobotschaft für den aktuellen Monat ein.

Zu Beginn kann Dr. Holzinger auf die weiterhin sehr gute Beschäftigungssituation im Wirtschaftsraum Memmingen und westliches Unterallgäu verweisen. Eine Arbeitslosigkeit von 2,5 % ist praktisch Vollbeschäftigung und zeigt die gute Auslastung der Firmen und Unternehmen in Stadt und Umland.

Am 5. Mai trat der neue Stadtrat zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. 17 neue Stadträtinnen und Stadträte konnten begrüßt werden und es wurden als wichtiger Tagesordnungspunkt die Bürgermeisterwahlen durchgeführt. Wiedergewählt wurde Frau Margareta Böckh, als Zweite Bürgermeisterin und neu gewählt wurde Herr Werner Häring als Dritter Bürgermeister der Stadt. Auch die Ausschüsse wurden neu besetzt und haben seitdem bereits in Sitzungen wichtige Beschlüsse gefasst.

Im Bausenat am 21.05.2014 wurden zwei wichtige Dinge auf den Weg gebracht. Einmal wurde ein Sachstandsbericht über die Entwicklung des Landschaftsplanes durch die untersuchende Firma gegeben. Das gesamte Stadtgebiet aber insbesondere die Stadtteile Amendingen, Eisenburg und Steinheim wurden untersucht, weil hier kurzfristig Änderungen anstehen. Außerdem wurde ein wichtiger Beschluss für den Memminger Westen getroffen. Dort läuft das Programm „Soziale Stadt“ im Rahmen der Städtebauförderung und es wurde beschlossen, die Unterführung zum Mitteresch für rund 700.000 € umzubauen. Der Staat beteiligt sich hieran mit 60 %. Die Planungen werden jetzt vorangeführt und auch mit der Bahn im Zuge der Elektrifizierung der Strecke München-Memmingen-Lindau abgestimmt. „Ich gehe aber davon aus, dass wir bereits im nächsten Jahr dort die Unterführung behindertengerecht und barrierefrei umbauen können“, so Oberbürgermeister Dr. Holzinger.

Der I. Senat, der Finanz- und Wirtschaftsausschuss, hat beschlossen, dass gemeinsam mit dem Landkreis Unterallgäu der Nahverkehrsplan Memmingen-Unterallgäu fortgeschrieben wird. Es wird hier ein Gutachter beauftragt, der untersuchen soll, wo Verbesserungen für unseren Nahverkehrsraum möglich sind, die dann umgesetzt werden sollen. Des Weiteren wurde beschlossen, dass sich Memmingen am Hochgeschwindigkeitsnetzt des Internets beteiligt. Dies geschieht in enger Abstimmung mit dem Amt für Vermessung, Internet und Kommunikation - dem früheren staatlichen Vermessungsamt. Darüber hinaus wurde ein Zuschuss für ein Notstromaggregat für das „Technische Hilfswerk Memmingen“ bewilligt. An dieser Stelle dankte Dr. Holzinger dem „Technischen Hilfswerk Memmingen“ für seine geleisteten ehrenamtlichen Tätigkeiten sehr herzlich.

Aus Anlass des 50-jährigen Jubiläums der Edith-Stein-Schule in der Benninger Straße, im Osten der Stadt, wurde ein Außenaufzug genehmigt. Der Außenaufzug ist im Zuge der Inklusion wichtig um barrierefrei in die einzelnen Stockwerke zu gelangen.

Im letzten Monat wurde außerdem der Kulturpreis der Stadt Memmingen an den Stadtkapellmeister Johnny Ekkelboom verliehen. Er versteht es, seine Mannschaft gut zusammen zu halten aber auch die Bürgerschaft zu begeistern. Nicht zuletzt deshalb waren auf dem diesjährigen Stadtfest rund 10 Bürgerinnen und Bürger aus Großbritannien hier, die über den Allgäu Airport mit Ryanair extra wegen des Stadtfestes angereist waren und begeistert am Sonntagmorgen wieder in ihre Heimat nach London und Cambridge zurückflogen.

Im Zuge der Umstellung des Müll- und Müllgebührensystems konnten die Müllgebühren im Durchschnitt um 10 % gesenkt werden. Im Herbst wird es dann 11.000 neue Mülltonnen geben, die dieses Mal Eigentum der Stadt bleiben. Die Bürgerinnen und Bürger werden angeschrieben und bekommen nach der Rückmeldung die Restmüll-tonnen zugeliefert. Auch am Klinikum ist sehr viel los. Eine neue Kinderklinik und ein neues Verfügungsgebäude werden gebaut, um die Aufnahmesituation zu verbessern. Bei über 22.000 Patientinnen und Patienten aus Stadt, Landkreis und dem württem-bergischen Umland ist das Klinikum eine der wichtigsten Einrichtungen der Stadt.

Zum Schluss gab Dr. Holzinger noch einige Veranstaltungshinweise:
Am Samstag, den 7. Juni, wird das Straßenfest der Behinderten auf dem Theaterplatz gefeiert. Anfang Juli findet dann die Memminger Meile mit ihren über 30 Veran-staltungen im gesamten Stadtgebiet statt. Hierzu lädt Oberbürgermeister Holzinger herzlich ein.

Mit einem herzlichen Gruß „zum Schluss alles Gute und schöne Pfingstferien“ beendet  Dr. Ivo Holzinger die Videobotschaft im Juni 2014.

www.memmingen.tv

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger