„Wir freuen uns, dass Sie uns bei jedem Besuch im Rathaus empfangen“, erwiderte Audrey Sheen die Begrüßung von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger. 16 Schülerinnen und Schüler der „King´s School“ mit ihren Lehrern Audrey Sheen und Jessica Morris aus Macclesfield/England hieß das Stadtoberhaupt in der Eingangshalle des Rathauses willkommen.
Der neue Direktor des Vöhlin Gymnasiums, Burkhard Arnold, sowie der Mitinitiator des Austausch von Memminger Seite, Rolf Müller, begleiteten ihre englischen Gäste. Oberbürgermeister Dr. Holzinger betonte bei der Begrüßung den Stellenwert, den die internationalen Verbindungen der Schulen für ihn einnähmen. „Es ist wichtig, dass sich die Jugend im vereinten Europa kennen lernt“, so Dr. Holzinger. Als Erinnerung an den Besuch in der Maustadt überreichte er Pins mit dem Stadtwappen Memmingens.
Seit 1989 besteht der Schüleraustausch zwischen dem Memminger Vöhlin Gymnasium und der King`s School Macclesfield nahe Manchster. Erstmalig kommen die 15 bis 17-jährigen Schülerinnen und Schüler zur Jahrmarktszeit nach Memmingen. Während ihres einwöchigen Aufenthalts steht aber weit mehr als ein Besuch des Rummels auf dem Programm. Die Schülerinnen und Schüler nehmen mit ihren deutschen Austauschpartnern am Unterricht teil oder machen Ausflüge in die Umgebung wie an den Bodensee oder nach Ulm. Dem Besuch im Rathaus folgte ein Rundgang durch die Altstadt. Am Abend stand der Besuch eines Bayernliga-Fußballspiels des FC Memmingen auf dem Programm.