Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Jugendliche schnitzen mit dem Künstler Robert Koenig

Erstellt von Pressestelle |

Workshop am Vöhlin-Gymnasium

Der britische Bildhauer Robert Koenig, der im Rahmen des städtischen Kulturfestivals "Memminger Meile" noch bis 3. August 2014 im Hermansbau seine Ausstellung "Odyssey – Wächter der Erinnerung" zeigt, hat in Kooperation mit dem Vöhlin-Gymnasium auch Workshops für Schülerinnen und Schüler angeboten. "Unsere Schüler waren begeistert und haben viel gelernt", sagte Rektor Burkhard Arnold. Das Ergebnis des Workshops, ein Gemeinschaftskunstwerk, verschönert künftig das Schulhaus.

Knapp 40 Schülerinnen und Schüler der 9., 10. und 11. Klassen des Vöhlin-Gymnasiums haben innerhalb von vier Tagen den Umgang mit den Schnitzwerkzeugen erlernt und ein eigenes kleines Kunstwerk aus Holz geschaffen. "Wir haben in vier Gruppen mit je zehn Schülern gearbeitet", berichtet Robert Koenig. Dadurch hatten alle Jugendlichen im Werkraum der Schule einen eigenen Arbeitsplatz. Koenig stellte das Thema "Identität" in den Mittelpunkt des Workshops. Die Schülerinnen und Schüler schnitzten die Umrisse ihrer Hände in das Holz und arbeiteten ein Foto von sich selbst ein.

Begeistert und motiviert waren die Jungs und Mädchen bei der Sache. Auch die Kommunikation auf Englisch mit Robert Koenig klappte hervorragend. Der Künstler widmete sich ausführlich den Fragen der Schüler und gab Tipps bei der Erschaffung des Gemeinschaftskunstwerks, das anschließend das Treppenhaus der Schule zieren wird. "Das Ergebnis kann sich sehen lassen", freuten sich die Jugendlichen und lobten die einmalige Gelegenheit, den britischen Künstler persönlich kennenzulernen und mit ihm zu arbeiten. 

"Das Kunstwerk im Schulhaus wird unsere Schülerinnen und Schüler künftig an den gelungenen Workshop mit Robert Koenig erinnern", meinte der Schulleiter und dankte dem städtischen Kulturamt unter der Leitung von Dr. Hans-Wolfgang Bayer für die Kooperation. "Das war für die Schüler eine tolle Erfahrung", waren sich auch die Kunsterzieher Barbara Müller-Pollack und Robert Paulus einig.

Ob Schulworkshop oder VHS-Schnitzkurs, für Robert Koenig ist der enge Kontakt und das Gespräch mit dem Memminger Publikum maßgeblicher Bestandteil seiner Arbeit. Die Gelegenheit dazu hatte Koenig bereits in der offenen Werkstatt vor der Kirche St. Johann, wo er für sein Figurenensemble "Odyssey - Wächter der Erinnerung" eine neue Skulptur geschaffen hat.

Info: Die Ausstellung "Odyssey - Wächter der Erinnerung" von Robert Koenig ist noch bis 3. August 2014 im Innenhof des Hermansbaus (Stadtmuseum) in der Zangmeisterstraße 8 zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10:00 bis 20:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Der britische Bildhauer Robert Koenig zeigt beim Schulworkshop am Vöhlin-Gymnasium den Umgang mit den Werkzeugen. (Fotos: Bayer / Kulturamt Memmingen)
Das Gemeinschaftskunstwerk zum Thema "Identität", das in den Workshops entstanden ist, ziert nun das Treppenhaus der Schule.