Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Jede Zeit hat ihre betrügerischen Maschen“

Erstellt von Pressestelle |

Projektleiter Edmund Mayer verabschiedet

Seit 1994 hat Edmund Mayer das Projekt „Senioren helfen Senioren“ im Raum Memmingen geleitet. Jetzt wurde der ehemalige Chef der Memminger Kriminalpolizei von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger im Rathaus verabschiedet und sein Nachfolger, Egon Hammer, der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Dezember 1994 begannen die Planungen im Bereich der Polizeidirektion Krumbach, durch den Einsatz von Seniorinnen und Senioren als Referenten eine Kriminalprävention für ältere Menschen aufzubauen. Seniorenberater wurden ausgebildet und im April 1996 startete die Initiative der Polizei in Bayern „Senioren helfen Senioren“ mit einem Vortrag im Pfarrsaal der Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt in Memmingen.

„Seit dieser Zeit wurden in über 250 Vorträgen 10 000 ältere Menschen über Schutzmaßnahmen bei Haustürgeschäften, Verhaltensregeln bei Gefahrensituationen oder Kaffeefahrten unterrichtet“, resümierte Edmund Mayer im Rathaus. „Jede Zeit hat ihre betrügerische Maschen und gerade auf ältere Personen, welche alleine leben, haben es die Betrüger abgesehen“, berichtete der aktive Ruheständler in Sachen Polizeiarbeit.

Mit einem Stich der Stadt Memmingen wurde Mayer von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in den „endgültigen“ Ruhestand verabschiedet. Das Memminger Stadtoberhaupt dankte für die engagierte ehrenamtliche Arbeit, welche der Erste Kriminalhauptkommissar nach seiner Pensionierung in seiner Freizeit ausübte.

Mit Egon Hammer wurde ein kompetenter Nachfolger gefunden. Hammer ist seit Oktober 1969 bei der Polizei und war zuletzt 20 Jahre lang Fachberater bei der Kriminalpolizei in Memmingen. Mit seiner Pensionierung übernimmt der Kriminalhautkommissar die Projektleitung und wird aktive Seniorinnen und Senioren anleiten und schulen, um so weitere Multiplikatoren für die „Polizeiarbeit“ zu gewinnen. Im gesamten Bereich der Polizeidirektion Krumbach sind derzeit 18 Seniorenberater unterwegs.

Informationen zu dem Projekt „Senioren helfen Senioren“ sind unter Telefon 08331/87476 oder bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle, Telefon 08331/100-217 zu erhalten.

Edmund Mayer bekam von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger einen Stich überreicht. Sein Nachfolger Egon Hammer und Wolfgang Sauter dankten Mayer für seine Arbeit.
Im Rathaus wurde der Stabwechsel beim Projekt „Senioren helfen Senioren“ vollzogen (v.l.n.r.): Egon Hammer (neuer Projektleiter), Edmund Mayer (langjähriger Projektleiter), Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und Wolfgang Sauter (Leiter der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen). Foto: Pressestelle Stadt Memmingen