Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Januar 2013 - Videobotschaft des Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger

Erstellt von Pressestelle |

Städtischer YouTube TV-Kanal unter www.memmingen.tv

Zum Jahreswechsel 2012/2013 begrüßt der Memminger Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger die Bürger und Bürgerinnen und gibt in seiner Videobotschaft einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2012 und einen Ausblick auf das Jahr 2013.

„Die wirtschaftliche Situation in unserer Stadt hat sich Dank einer leistungsfähigen Wirtschaft insbesondere im mittelständischen Bereich sehr positiv entwickelt. Das zeigt sich auch in der Arbeitslosenquote. So haben wir im Dezember 2012 nur eine Arbeitslosenquote von 2,4 % und man kann damit sagen, dass wir praktisch Vollbeschäftigung haben“, so der Oberbürgermeister.

Der Oberbürgermeister führt in seiner Ansprache weiterhin aus, „dass die Stadt Memmingen eine wirtschaftsstarke Stadt ist, was sich des Weiteren darin ausdrückt, dass die Stadt Memmingen, was die Steuerkraft pro Kopf der Einwohner angeht auf Platz 1 im Regierungsbezirk Schwaben unseres Freistaates Bayerns steht. Innerhalb der letzten fünf Jahre flossen und es fließen auch weiterhin viele Mittel in Höhe von 60 Mio. Euro in den Ausbau unserer Schulen.“

Memmingen ist auch als Universitätsstandort nunmehr sehr bekannt geworden durch seine vier universitären Einrichtungen. Dies sind das IAFM (vormals ZAM), die Business School Memmingen (Ableger der Steinbeis-Universität aus Berlin), die österreichische Donau-Universität Krems und das Technologie Transferzentrum, das im Februar 2013 offiziell eingeweiht wird.

Der Oberbürgermeister führt weiter aus „was die Erziehung unserer Kinder und der Kleinsten angeht, so können wir feststellen, dass wir eine 100%-ige Versorgung mit Kindergartenplätzen in unserer Stadt haben und dass es uns gelingen wird, auch den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz für die ein- bis dreijährigen Kinder ab diesem Jahr zu erfüllen.“

Für die Stärkung der Innenstadt wurde in den letzten Jahren sehr viel Geld ausgegeben. Dies hat sich positiv auf die Einkaufszentralität der Stadt ausgewirkt. Der Oberbürgermeister erläutert ergänzend, dass in den nächsten beiden Jahren die Sanierung der Fußgängerzone vom Marktplatz über den Weinmarkt bis zum Schrannenplatz ansteht und dies eine sehr wichtige Aufgabe zur Stärkung der Innenstadt darstellt. Des Weiteren steht an, die Neugestaltung des Bahnhofsareals von der Kalchstraße bis zur Maximilianstraße und es steht an in der Roter Gasse die Sanierung dieses Areals Roter Gasse bis zum Schrannenplatz“, ergänzt der Oberbürgermeister.

Die Soziale Stadt im Westen der Stadt, der Berliner Freiheit, hat sich sehr positiv entwickelt. Es wurden viele Spielplätze neu gestaltet und es sind insgesamt Investitionen von 9 Mio. € in diesen Stadtraum geflossen. Darunter allein 7 Mio. € durch die Memminger Wohnungsbaugenossenschaft, die ihre Gebäude generalsaniert haben.

Im Bereich Solar hat Memmingen eine Spitzenstellung in Deutschland und in Bayern inne. Im Oktober 2012 erhielt die Stadt den Energiepreis durch die Deutsche Energieagentur. In den letzten Jahren konnte die Stadt Millionen an Energiekosten durch das Energiecontracting einsparen.

„Was die Gesundheitsversorgung angeht, so ist unser Klinikum ein Klinikum der Schwer-punktversorgung mit über 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein ganz wichtiger Punkt, der über 22.000 Patienten im Jahr 2012 versorgt hat. 800 mehr als im Jahr zuvor. Daran sehen Sie wie wichtig diese Einrichtung ist. Was vor uns steht ist im Rahmen einer strategischen Holding eine engere Zusammenarbeit mit den Kreiskliniken des Landkreises Unterallgäu“, so Dr. Holzinger.

In der regionalen Zusammenarbeit wurde im März 2012 im Rathaus von Memmingen der Schwabenbund gegründet, um den Mitgliedern, zwischen den Metropolregionen Stuttgart, München und im Südwesten im schweizerischen Zürich, eine eigene Stimme zu geben und auch bei den Maßnahmen der Infrastruktur von den überörtlichen Gremien beachtet zu werden.

Weiterhin freut sich der Oberbürgermeister in seiner Ansprache, „dass im Bereich der Kultur Memmingen eine Stadt ist, die ein Angebot hat, das einer Großstadt ebenbürtig ist, so erinnere ich nur an das einzige stehende Theater, das wir im Bereich des Allgäus haben – das ist das Landestheater Schwaben - und bitte Sie auch als Abonnent dem Landestheater und diesem kulturellen Angebot näher zu treten. Wir haben die Memminger Meile, die MeWo-Kunsthalle mit einer neuen Leitung und viele andere ehrenamtlich Initiativen, wie das Kaminwerk, das PiK und andere Aktivitäten. Sie runden das kulturelle Angebot in unserer Stadt positiv ab“.

Am Ende seiner Videobotschaft stellt der Oberbürgermeister mit Stolz fest, „das Memmingen eine lebens- und liebenswerte Stadt mit großen Zukunftschancen ist. In diesem Sinne wünscht der Oberbürgermeister allen ein gutes und gesundes Jahr 2013 und unserer Stadt eine gute Entwicklung in einer friedvollen Zukunft.

www.memmingen.tv

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger