Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Jahresschlusssitzung des Ausländerbeirates

Erstellt von Pressestelle |

Comm. Antonino Tortorici blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück

Bei der Jahresschlusssitzung des Ausländerbeirates im Gasthaus “Zum Schwanen“ blickte Vorsitzender und Ausländerbeauftragter der Stadt Memmingen, Comm. Antonino Tortorici, auf ein Jahr mit vielfältigen Aktivitäten zurück. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger überbrachte die Grüße der Stadt und dankte für die vielfältigen Aktivitäten des Gremiums.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Vorsitzenden Comm. Antonino Tortorici dankte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger den im Ausländerbeirat organisierten Nationalitätenvertretern für ihre Arbeit. Auch das Engagement der beratenden Mitglieder im Beirat wie Arbeitsagentur, Deutscher Gewerkschaftsbund oder Volkshochschule wurde vom Rathauschef betont. „Der Memminger Ausländerbeirat gehört zu den ältesten Gremien in Bayern“, hob Dr. Holzinger hervor. Die Integrationsarbeit in Memmingen gelinge sehr gut und die Arbeit des Beirats sei ein wichtiger Aspekt für eine gemeinsame Basis in unserer Stadt, so der Oberbürgermeister weiter.

„Mit der Verleihung des Verdienstordens „Stern der Italienischen Solidarität“ durch den italienischen Generalkonsul Dr. Adriano Chiodi Cianfarani im August wurde unser Ausländerbeauftragter in den Rang eines „Kommandeurs“ erhoben. Nochmals allerherzlichen Glückwunsch“, schloss Oberbürgermeister Dr. Holzinger seine Dankesworte.

Vorsitzender Tortorici ließ in seiner Rede das Jahr 2009 in Sachen Ausländerbeirat noch einmal Revue passieren. Besonders hervorzuheben war die Vorstellung des Mehrgenerationenhauses Memmingen durch den Vorsitzenden Stephan Vogt und der Bericht von Josef Albrecht zur Gefängnissozialarbeit an der JVA Memmingen. Der Commendatore erinnerte an das schwere Erdbeben Anfang April in den italienischen Abruzzen, betonte den „kulinarischen“ Erfolg des Festes der Kulturen, da die Tänze im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser gefallen waren, und berichtete über die Neustrukturierung der Arbeitsgemeinschaft der Ausländerbeiräte in Bayern (AGABY). „AGABY wird künftig auch für Eingebürgerte und Spätaussiedler in den Mitgliedsbeiräten Bayerns zuständig sein“, unterstrich Tortorici. „Auch in Memmingen werden wir uns mit dem Thema Integration näher befassen“, betonte der Ausländerbeauftragte der Stadt.

Weiterhin waren eine Fülle von Terminen und Gesprächen wie beispielsweise im Rahmen des Stadtentwicklungsprojektes „perspektive memmingen“, dem Bündnis für Familien oder die Feierlichkeiten im Rahmen der Städtepartnerschaften wahrzunehmen. In diesem Zusammenhang bedankte sich Comm. Tortorici bei seinem Stellvertreter Mehmet Yildirim.

Die Jahresschlusssitzung des Beirates nutzte der ehemalige Geschäftsleitende Beamte der Stadt Memmingen, Volker Kraus, sich bei den Mitgliedern zu bedanken. „Sie haben mir bei spannenden Situation immer an der Seite gestanden und die gefunden Lösungen mitgetragen“, so Kraus, der im November in den wohlverdienten Ruhestand getreten ist.

Der Ausländerbeirat Memmingen ist eine freie, überparteiliche und unabhängige Vereinigung mit der Aufgabe, im Bereich der kreisfreien Stadt Memmingen zur Lösung von Problemen der ausländischen Bevölkerung beizutragen und in engem Zusammenwirken mit allen gesellschaftlichen Kräften die Interessen der ausländischen Arbeitnehmer und ihrer Familien sowie der anerkannten Asylberechtigten und deren anerkannte Familienangehörige zu vertreten.

Der Beirat setzt sich aus 20 Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Nationalitäten wie beispielsweise der Türkei, Italien, Spanien, ‚Griechenland sowie Serbien oder Bosnien zusammen. Ergänzt wird das Gremium durch beratende Mitglieder von Behörden, Einrichtungen und Organisationen wie beispielsweise der Agentur für Arbeit, der Katholischen Arbeitnehmerbewegung, des Deutschen Gewerkschaftsbundes, der Volkshochschule oder des Staatlichen Schulamtes. Zu den beratenden Mitgliedern gehört auch jeweils ein Vertreter/eine Vertreterin der im Stadtrat vertretenen Fraktionen und Ausschussgemeinschaften.

Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bedankt sich
Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte) bedankte sich bei der Jahresschlusssitzung des Ausländerbeirates stellvertretend beim Vorsitzenden Comm. Antonino Tortorici (links) und seinem Stellvertreter Mehmet Yildirim für die geleistete Arbeit.
Jahresschlusssitzung des Ausländerbeirates
Die Jahresschlusssitzung des Ausländerbeirates fand in diesem Jahr im Gasthaus “Zum Schwanen“ statt. Mit einem Essen bedankte sich Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger bei den ehrenamtlichen Mitgliedern. Fotos: Pressestelle Stadt