Ein großer Erfolg wurde wiederum der Meilenklassiker „Fest der Kulturen“ auf dem Westertorplatz. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der Vorsitzende des Ausländerbeirates, Ausländerbeauftragter Cav. Antonino Tortorici, eröffneten bei herrlichem Wetter das 31. Kulturfestival.
Verschiedene Düfte zogen an diesem Tag über den Westertorplatz. Portugiesische Chourico picanrte grelhado, das sind scharfe Würstchen, und Sardinen, spanische Paella und türkische Süßigkeiten luden zu einem kulinarischem Rundgang ein. Italienische Pizzen, griechische Souflaki und aramäischer Gemüse-Eintopf vervollständigten die Palette an Köstlichkeiten.
Doch auch für das Auge war einiges geboten. Usbekische, ukrainische und russische Volkstänze, italienische und griechische Folklore sowie Beiträge der Tanzschulen Gülcan Sögüt und Uschi Buhmann komplettierten mit ihren Vorführungen das Rahmenprogramm.
Noch bis in den späten Nachmittag unterhielt die Band „Quilapan“ unter der Leitung von Juan Moya die Gäste. Ein gelungenes Fest welches nunmehr bereits zum 31. Mail vom Ausländerbeirat und der Stadt Memmingen zusammen organisiert wurde. „Das ist gelebte Integration“, freute sich Cav. Tortorici als er nach dem offiziellen Teil den Tag ausklingen ließ.