Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Internationales Fest der Kulturen

Erstellt von Pressestelle |

Sonne – Tänze – Kulinarisches

Ein großer Erfolg wurde wiederum der Meilenklassiker „Fest der Kulturen“ auf dem Westertorplatz. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und der Vorsitzende des Ausländerbeirates, Ausländerbeauftragter Cav. Antonino Tortorici, eröffneten bei herrlichem Wetter das 31. Kulturfestival.

Verschiedene Düfte zogen an diesem Tag über den Westertorplatz. Portugiesische Chourico picanrte grelhado, das sind scharfe Würstchen, und Sardinen, spanische Paella und türkische Süßigkeiten luden zu einem kulinarischem Rundgang ein. Italienische Pizzen, griechische Souflaki und aramäischer Gemüse-Eintopf vervollständigten die Palette an Köstlichkeiten.

Doch auch für das Auge war einiges geboten. Usbekische, ukrainische und russische Volkstänze, italienische und griechische Folklore sowie Beiträge der Tanzschulen Gülcan Sögüt und Uschi Buhmann komplettierten mit ihren Vorführungen das Rahmenprogramm.

Noch bis in den späten Nachmittag unterhielt die Band „Quilapan“ unter der Leitung von Juan Moya die Gäste. Ein gelungenes Fest welches nunmehr bereits zum 31. Mail vom Ausländerbeirat und der Stadt Memmingen zusammen organisiert wurde. „Das ist gelebte Integration“, freute sich Cav. Tortorici als er nach dem offiziellen Teil den Tag ausklingen ließ.

 

Die Fahnen von Europa, Deutschland, Bayern, der Stadt Memmingen, der Türkei, Griechenland, Spanien, Portugal und Italien wehen im Wind.
Die Fahnen der beteiligten Nationen flatterten über dem Westertorplatz.
Kinder in ukrainischen Sonnenblumenkostümen.
Mit einem ukrainischen Sonnenblumentanz eröffneten die Kinder des Tanztheaters Orchidee das Fest.
Die offizielle Eröffnung mit OB Dr. Holzinger, Cav. Tortorici und Karatas-Beauftragter Yildirim.
Voll besetzt war der Westertorplatz als Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte) zusammen mit dem Vorsitzenden des Ausländerbeirates, Ausländerbeauftragter Cav. Antonino Tortorici (links), und dem stellvertretenden Vorsitzenden Mehmet Yildirim alle Gäste und Freunde des Kulturfestivals begrüßten.
Eine rießen Pfanne voller Paella.
Nicht nur für das Auge war die spanische Paella etwas. Das Gericht schmeckte köstlich.
Italiener und Italienerinnen in Tracht auf der Bühne.
Italienische Folklore vom Feinsten zeigte die Gruppe "Folk-Acli" aus Kaufbeuren. Fotos: Pressestelle