Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

Internationales Fest der Kulturen bei herrlichem Sonnenschein

Erstellt von Pressestelle |

1 500 Besucherinnen und Besucher kamen auf den Westertorplatz

Das Fest der Kulturen im Rahmen der Memminger Meile war ein voller Erfolg. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger eröffnete bei herrlichem Sonnenschein zusammen mit dem Ausländerbeauftragten und Vorsitzenden des veranstaltenden Ausländerbeirates, Comm. Antonio Tortorici, das 33. Fest der Kulturen. Den ganzen Tag feierten deutsche und ausländische Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Die kulinarische Vielfalt ließ keine Wünsche offen und die Tänze und Aufführungen der verschiedenen Nationen waren eine Augenweide.

Es war dem Vorsitzenden des Ausländerbeirates anzusehen. Commendatore Antonino Tortorici strahlte genauso wie die Sonne an diesem Tag. „Heute wird es ein großartiges Fest geben“, prophezeite Tortorici am frühen Morgen bei den Aufbauarbeiten. Und er sollte recht behalten nachdem das letztjährige Festival buchstäblich ins Wasser gefallen war.

Viele fleißige Hände helfen bei den Vorbereitungen. Die Mannschaft der CB-Funker Memmingen mit ihrem Vorsitzenden Fritz Neu ist eine der ersten auf dem Westertorplatz. Seit Jahren unterstützen sie den Ausländerbeirat mit dem Spülmobil. Sonnenschirme werden aufgestellt, Tische und Bänke aufgebaut. Die Gruppe „Quilapan“ unter der Leitung von Juan Moya baut die Bühnentechnik auf und die einzelnen Nationalitätenvertreter bereiten ihre kulinarischen Köstlichkeiten vor. Ein mediterrane Duft zieht über den Westertorplatz und kündigt den baldigen Beginn des 33. Internationalen Festes der Kulturen an.

In der Landessprache begrüßten die im Ausländerbeirat vertretenen Nationen die Gäste auf dem Westertorplatz. Zuvor hatte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger das traditionelle Kulturfestival offiziell eröffnet. Vorsitzender Tortorici versäumte es bei seiner Begrüßung nicht, dem Oberbürgermeister zu seinem Wahlerfolg zu gratulieren.

Blumenkönigin Daniela Maul eröffnete mit der „Memminger Hymne“ in mehreren Sprachen die Tänze und musikalischen Darbietungen auf der Bühne. Einen Tommelzauber präsentierte die Sambagruppe „Samba ai Caramba“ und die Kinder und Jugendlichen der Dancing-School-Tosca waren auch wieder dabei. Italienische Folklore zeigte die Gruppe „Folk-Acli“, Nathalye Muchitsch verwandelte die Bühne mit ihren Tänzen in eine spanische Stierkampfarena und die Kinder des Tanztheaters „Orchidee“ waren mit ihren fantasievollen Kostümen eine wahre Augenweide.

Mittlerweile bildeten sich lang Schlangen an den Verpflegungsständen der Nationen und die spanische Paella war bald ausverkauft. Auch der portugiesische Salada de Polvo – ein Oktupussalat – war der Renner. Manche Gäste vermuteten, dass hier der „Orakel-Krake Paul“ der Fußballweltmeisterschaft verarbeitet wurde. Döner, Pizza, Griechische Spieße – für jeden Gaumen war etwas geboten.

Ganz begeistert vom Memminger Fest der Kulturen waren die Mitglieder des Vereins „Serreon“ aus München. Die Gruppe - alle in landestypischen Trachten – brachte griechische Tänze auf die Bühne und zogen sofort die Zuschauer in ihren Bann. Was wäre ein Fest der Kulturen ohne türkische Tanzbeiträge: Mädchen einer Kolbasti-Tanzgruppe und Tänze aus der Schwarzmeerregion waren eine Bereicherung des Programms.

„Wenn wir gemeinsam feiern, dann trägt das dazu bei, dass man sich besser versteht. Und das ist unser Ziel“, stellte Tortorici am Ende eines gelungenen Tages fest.

Das Kulturfestival 2010 wird eröffnet
Bei der Eröffnung des 33. Festes der Kulturen auf dem Westertorplatz (von links): Commendatore Antonino Tortorici, Ausländerbeauftragter und Vorsitzender des Ausländerbeirates, Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, Mehmet Yildirim, stellvertretender Vorsitzender und Karatas-Beauftragter.
Tänzerinnen des Tanztheaters Orchidee
Das Tanztheater Orchidee verzauberte mit ihren Aufführungen die Zuschauerinnen und Zuschauer. „Lotus“ hieß die Choreografie der Tänzerinnen.
Paella und viele andere Köstlichkeiten wurden präsentiert
Einer der kulinarischen Höhepunkte des Festes war wiederum die Paellapfanne von Maria Burgos.
Sambagruppe „Samba ai Caramba“
Einen Trommelzauber präsentierte die Sambagruppe „Samba ai Caramba“.
Tänze aus Griechenland
Tänze aus Griechenland brachte der Verein Serreon aus München mit nach Memmingen. Die Gäste aus der Landeshauptstadt waren begeistert vom Memminger Festival der Kulturen.
Ein türkischer Tanz aus der Schwarzmeerregion
Auch die türkischen Bürgerinnen und Bürger der Stadt präsentierten ihre Nation auf dem Fest: Karadeniz Halk Oyunu – ein Tanz aus der Schwarzmeerregion. Fotos: Pressestelle Stadt Memmingen