Stadt Memmingen:SingleNews (Archiv)

AAA
Zum Hauptinhalt

Kontakt Pressestelle

Stadt Memmingen
Pressestelle
Marktplatz 1
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-167
pressestelle(at)memmingen.de

Rathausinformation (Archiv)

Zur Übersicht Archiv

„Insignum für die Ewigkeit“

Erstellt von Pressestelle |

Grundsteinlegung im Neubau der Staatlichen Realschule

Oberberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger legte in der zukünftigen Pausenaula der neuen Staatlichen Realschule zusammen mit zahlreichen Ehrengästen und Vertretern des Stadtrates den Grundstein für das 28-Millionen-Schulprojekt. Schüler und Schülerinnen der Staatlichen Realschule sowie die beiden Bürgermeister der Stadt halfen dabei, die speziell angefertigte „Zeitkapsel“ zu füllen und im Anschluss im Boden zu versenken.

Vertreter des Stadtrates, zahlreiche Ehrengäste, einige Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der Staatlichen Realschule kamen zur Grundsteinlegung, die im Neubau des entstehenden Realschulkomplexes vollzogen wurde.

„Mit dieser Grundsteinlegung dokumentieren wir eines der wichtigsten und größten Schulbauvorhaben in der Geschichte Memmingens“, stellte Dr. Ivo Holzinger zu Beginn der Zeremonie fest. Er freue sich über den zeitgerechten Fortschritt der Bauarbeiten und dankte insbesondere dem ehemaligen Staatsminister Josef Miller für die tatkräftige Unterstützung bei der aufwendigen Umsetzung. „Die Befüllung und Legung des Grundsteins ist nicht nur ein „Insignium für die Nachwelt“, sondern für die Ewigkeit“, betonte das Stadtoberhaupt.

Der mit dem Projekt betraute Architekt Ansgar Schulz lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Er habe in seiner Laufbahn noch nie einen Bauherrn erlebt, der so entscheidungsfreudig und unkompliziert gewesen sei. Allerdings beende die Grundsteinlegung nun die bayerisch-sächsische Zusammenarbeit, so Schulz. Schulleiter Josef Herz zeigte sich erleichtert, dass das Thema „Hausbesetzung“ nun endlich vom Tisch sei. Die jüngsten Diskussionen über einen zeitweiligen Einzug der Schüler aus der Städtischen Realschule habe für große Irritation gesorgt.

Auf Vorschlag von Heimatpfleger Uli Braun wurden folgende Symbole aus der Gegenwart für die Zeitkapsel gewählt:

  • Eine vom Oberbürgermeister und den beiden Bürgermeistern handschriftlich unterzeichnete Urkunde mit den Namen der Stadträte und des Staatlichen Lehrerkollegiums
  • Ein Foto von allen Schülern und Schülerinnen sowie den Lehrkräften der Staatlichen Realschule
  • Die aktuellen Tageszeitungen vom 15.12.2008: (Memminger Zeitung, Memminger Kurier)
  • Die Baupläne der Staatlichen Realschule entworfen von den Architekten „Schulz & Schulz" aus Leipzig
  • 50 Euro in Münzen
     

Die gefüllte Zeitkapsel wurde sorgfältig verschlossen und in einem eigens dafür gegossenen "steinernen Sarkophag“ gelegt. Bürgermeister Helmut Börner zeigte vollen Krafteinsatz um die Abdeckplatte, welche den Sarkophag verschloss, zu positionieren.

Der frisch verschlossene „Zementquader“ wurde nun mit Hilfe eines Kranes angehoben und im Boden versenkt. „Ein Bauopfer so wie es früher üblich war, werden wir heute allerdings nicht bringen“, scherzte der Oberbürgermeister abschließend und beendete den offiziellen Teil. Alle Anwesenden konnten sich nun bei Glühwein und Punsch aufwärmen.

Grundseinlegung Staatliche Realschule
Grundsteinlegung im Neubau der Staatlichen Realschule – Schüler und Schülerinnen der Staatlichen Realschule und die Zweite Bürgermeisterin Claudia Knoll halfen Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger (Mitte), eine "Zeitkapsel als Insignum" für die Nachwelt zu befüllen. Schulleiter Josef Herz (links) sowei Staatsminister a. D. Josef Miller (rechts) waren als Ehrengäste geladen.
Ansprache des Architekten
Architekt Ansgar Schulz erklärte den Anwesenden Gästen, dass mit der Grundsteinlegung die „bayerisch-sächsiche“ Kooperation ende und dankte der Stadt für die gute Zusammenarbeit.
Unterzeichnung der Urkunde
Eine Urkunde mit den Namen der Stadträte und dem Staatlichen Lehrerkollegium wurde vor Ort von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger, der Zweiten Bürgermeisterin Claudia Knoll und dem Dritten Bürgermeister Helmut Börner unterzeichnet.
Gemeinsames füllen der Zeitkapsel
Mit sehr viel Spaß und Freude wurde die Zeitkapsel gefüllt. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger war sehr dankbar für die Hilfe von Bürgermeisterin Claudia Knoll. Staatsminister a. D. Josef Miller (zweiter von rechts) und Dritter Bürgermeister Helmut Börner (rechts), standen mit Rat und Tat zur Seite.
Die Zeitkapsel
Die „Zeitkapsel“ (Länge 40 cm / Breite 10 cm) geschmiedet von der Kunstschmiede Kurt Übele in Dickenreishausen. Graviert von der Firma Renz in Memmingen.
Versenkung des Grundsteins
Nur mit vereinten Kräften und einem Kran konnte der „steinerne Sarkophag“ im Boden versenkt werden und befindet sich direkt unter der Bodenplatte der zukünftigen Aula. Bilder: Pressestelle der Stadt Memmingen.